Mittwoch, 22. Juli 2015

Gehörlos ? Sprachlos ? oder Senile Involution ?

Seit diesem fatalen Tag war Jonathan stumm. Der fatale Tag begann ganz gewöhnlich, Elsa war, wie jeden Morgen seit beider Pensionierung, zum Bäcker gegangen um frische Brötchen zu kaufen. Jonathan wusch und rasierte sich, er hasste ungepflegtes Auftreten. Als die Beiden zusammen frühstückten kam der Eilbote mit einem Brief. Bevor sie den Brief—dessen Absender sie vor vielen Jahren aus ihrem Leben ausgeschlossen hatten— öffneten, beendeten sie ihr Morgenmahl und die Lektüre der Zeitung, dies war auch so ein Ritual. Dann nahm Jonathan seine Lesebrille ab, rieb sich die Augen, setzte die Gläser wieder auf.                                                                                                                                                    Mit einem Messer öffnete er den Brief, beim Lesen blieb sein Gesicht ausdruckslos.er las den Brief mehrmals, faltete ihn ganz klein zusammen, stand auf und ging zum Ofen. Er warf den Brief in die Glut, drehte sich um und ging zum Sofa. Auf Elsas Frage antwortete er nicht, hatte er sie nicht gehört oder konnte er nicht sprechen? Was in dem Brief stand und woher er kam hat Elsa nie erfahren, denn der Umschlag mit dem Absender des missratenen Adoptivsohnes war auch im Ofen gelandet. Dreiunddreissig Jahre lang blieb Jonathan stumm, er war liebenswürdig und gepflegt wie immer, aber er schien lebende Personen nicht zu hören—Radio und Fernsehen verstand er wie eh und je—aber eben seine direkte Umwelt war für ihn nicht mehr von Interesse. Nach wenigen Jahren kam Elsa in ein Heim, sie war an den Fragen, die keiner beantwortete zerbrochen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen