Donnerstag, 7. Juli 2016

Waschlappen

War er—wie ihn viele nannten—einfach nur ein Waschlappen oder steckte mehr dahinter. Diese Frage konnte man sich zu Recht stellen wenn man Ken zum ersten Mal sah. Heute würde man sicher von einem „Softie“ sprechen. Ken war ein gross gewachsener stets ein wenig traurig blickender Mittvierziger. Man konnte, wenn man genau hin sah seine körperliche Stärke erahnen. Ken galt allgemein als ein Weichei, denn er ging jeder Auseinandersetzung aus dem Weg. Gewisse  Frauen flogen auf ihn, es gibt ja viele Frauen die gerne ein „grosses Baby“ wie Ken es war, bemutterten. Ken liess es sich gefallen, er konnte einfach nicht nein sagen. Streiten konnte man mit Ken nicht, er gab immer nach, war er mit irgendetwas nicht einverstanden hatte er einfach keine Meinung dazu. Durch seinen Beruf war Ken viel unterwegs. Oft war er mehrere Tage oder gar Wochen abwesend. Die Erklärung war ganz einfach, er hatte mehrere Frauen war aber mit keiner verheiratet. Er konnte einfach nicht nein sagen! Es war für ihn einfacher ein riesig grosses Lügen-Netz aufrecht zu erhalten, als sich dazu  durchzuringen eine Beziehung zu beenden. Mehrere Kinder nannten ihn –mit Fug und Recht—Papa .Ja er nahm jede erneute Schwangerschaft –wie alles im Leben—gelassen hin. Und dann eines schönen Tages flippte er aus. Nein man muss schon sagen, er rastete richtig aus. Er war mit einer seiner Frauen und drei seiner Kinder an einem Samstagabend zum Rummelplatz gegangen. Eigentlich wäre er lieber vor dem Fernseher geblieben aber wegen seiner Gutmütigkeit und der Unfähigkeit nein zu sagen war er eben doch mitgekommen. Mehrere junge Betrunkene Männer pöbelten ihn an, er reagierte erst dann als auch seine Frau und die Kinder beschimpft wurden. Der ganze Spuk dauerte nur kurze Zeit, dann lagen vier junge Männer blutend und stöhnend am Boden. Nach dem Kampf sah er aus wie immer, weder atemlos noch irgendwie zerzaust. Später, zu Hause erzählte er seiner Teilzeitfrau wie er, mit einem brutalen jähzornigen Alkoholiker-Vater gross geworden war und dass er, als er alt und stark genug dazu war, seine Mutter und Geschwister beschützt hatte.
 Vom Jugendgericht war er –der wegen Todschlags angeklagt war—freigesprochen worden, er habe—so sagte das Urteil—in Notwehr gehandelt. Seither hatte Ken Angst vor seiner eigenen Kraft und war deshalb zum Waschlappen oder Weichei mutiert.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen