Dienstag, 14. Mai 2019

Organspende


Dass nun die Änderung der Praxis bei Organspenden, also die Annahme dass jeder Organspender ist wenn er es nicht ausdrücklich verweigert,welche eine Initiative fordert Ruhe in die Debatte bringt ist unwahrscheinlich. Zu tief sitzen Glaube, Aberglaube und  die Angst von skrupellosen Ärzten lebend ausgeschlachtet zu werden in den  unergründlichen Tiefen der Seelen vieler.
Was ist denn die Lösung? Freiwillig geht es nicht, zu hart ist der Widerstand der Skeptiker, welche auch nicht glauben, dass die Menschen intelligent genug sind sich zu Lebzeiten dazu aufzuraffen ihre Ablehnung schriftlich zu dokumentieren und noch grösser ist in ihren Augen das Risiko dass ihr Verweigerungs- Dokument nicht gefunden oder nicht befolgt wird.
Als Lösung bietet sich an, dass in allen AHV Ausweisen, die ja sicher bald online abgerufen werden können, das JA oder NEIN Kästchen angeklickt werden muss—keiner wird zum JA gezwungen aber wer nicht antwortet dem werden die Rentenbeträge nicht gutgeschrieben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen