Samstag, 7. September 2019

Reality Show oder wir zeigen auch das Intimste!


Solche Shows wie Dschungel Camp, Bachelor/etten—ja nun gibt’s auch  das weibliche schlampen-Konzept im Gegenzug zum gefeierten Machos-Männchen—ich weiss wirklich nicht was an diesen Typen männlich sein soll— Bauer sucht Frau und wie all die geschmacklosen voyeuristischen Elaborate  heissen die den pervertierten Gehirnen der Produzenten, mit der Absegnung der Direktoren der Sender entsprungen sind, finde ich absolut geschmacklos und überflüssig. Ich sehe sie nur ab und zu mal  beim Zappen, doch es  tauchen viele Fragen auf.
Detailgetreu und mit einer gewissen Liebe zum Skurrilen zeigt man ekelerregende Nahaufnahmen der Darsteller—von Schauspielern kann ja keine Rede sein—und ihren geheimsten Körperstellen in geradezu mikroskopischer Auflösung. Wirklich einfach scheusslich aber es scheint bei den Massen Gefallen zu erwecken. Über die Inhalte dieser Shows möchte ich mich nicht auslassen da von den kurzen Dialogen die ich beim Zappen mitbekommen habe nichts auf wirklichen Inhalt schliessen lässt.
Nun ist mir aber aufgefallen, dass in den so beliebten Ärzteserien, ob Dr. House, Schwarzwald-oder sonst irgendein Klinikum irgendwo auf der Welt der Alltag und die Realität meist total ausgeblendet werden. Ja die Götter in weiss-(nicht viel) ob Assistenz Ober Leitende oder auch Chef Arzt/Ärztin tun und können a l l e s.
Ja jeder Arzt operiert. Alle bedienen selbst die modernsten Geräte wie MR und CT  als ob es in diesen Kliniken weder Röntgenassisten/innen oder gar Fachärzte für Radiologie noch ausgewiesene Chirurgen oder sonstige Fachärzte gäbe. In den Laboratorien sieht man dieselben Doktores ins Mikroskop starren um dann geschäftig dem nächsten Notruf Folge zu leisten. Wo bleibt da die vielgepriesene Realität—ach ja sie ist in diesem Fall dem Spektakel zu Opfer gefallen.
Und nun das Groteskeste. Es sterben im Verlauf der Serien zwar immer mal wieder Ärzte und Pflegeleute sowie anderes Spitalpersonal aber nie ein noch so kranker, alter oder gar verletzter Patient. Nein alle Leben werden gerettet damit das staunende Publikum selbst an die Übermacht der Medizin glaubt und dann im realen Leben Ärzte und Kliniken vor den Kadi zieht wenn die 98 jährige demente Oma während der Hüftprothesenoperation sage und schreibe v e r s t i  r b t : und die Richter……..but That’s another story!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen