Dienstag, 11. Dezember 2018

Unsere neue Verteidigungsministerin


Als erstes sollte die neue Bundesrätin und Verteidigungs-Ministerin Viola Am herd—kommt Viola eigentlich von Violenz oder doch nur von der Farbe Violett—eine neue Hymne für die, ach so gebeutelte, Schweizer-Armee befehlen. Bietet sich nicht Brechts Mutter Courage Lied geradezu an? Denn jede/r Verteidigungsminister/in ist ja notgedrungener Massen auch irgendwie Marketändler/in denn er /sie muss ja ihre Truppen mit dem notwendigen Material—ob nun Schuhe oder wie jetzt gerade in Diskussion, Kampf-Jets—ausstatten.

Ihr Hauptleut', lasst die Trommel ruhen
Und lasst eu'r Fußvolk halten an:
Mutter Courage, die kommt mit Schuhen
In denen's besser laufen kann!
Mit seinen Läusen und Getieren
Bagage, Kanone und Gespann -
Soll es euch in die Schlacht marschieren
So will es gute Schuhe han!

Das Frühjahr kommt. Wach auf, du Christ!
Der Schnee schmilzt weg. Die Toten ruh'n
Und was noch nicht gestorben ist
Das macht sich auf die Socken nun!

Ihr Hauptleut', eu're Leut marschieren
Euch ohne Wurst nicht in den Tod -
Lasst die Courage sie erst kurieren
Mit Wein von Leib's- und Geistesnot!
Kanonen auf die leeren Mägen
Ihr Hauptleut', das ist nicht gesund
Doch sind sie satt, habt meinen Segen
Und führt sie in den Höllenschlund!

Das Frühjahr kommt. Wach auf, du Christ!
Der Schnee schmilzt weg. Die Toten ruh'n
Und was noch nicht gestorben ist
Das macht sich auf die Socken nun!    etc………………..

Nun wünsche ich mir, dass die neue Ministerin die Armee dazu bringt statt spesenreich zu Gelagen zu fliegen auch ausserhalb der Bürozeiten Dienst zu tun.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen