Sonntag, 29. Mai 2016

Abendspaziergang

Gestern Abend, als meine Lebenspartnerin von der Arbeit kam, entschieden wir uns das schöne warme Wetter zu geniessen und spazierten gemütlich in die Stadt. Dort angekommen näherten wir uns unserer Lieblingsterasse und waren hocherfreut schon von weitem einen, nur einen einzigen, freien Tisch zu sehen. Wir beschleunigten unser Tempo und setzten uns unangefochten in die zwei geflochtenen Korbsessel neben dem  an ein kleines Salontischchen erinnernden Tisch. Was wir bestellen wollten war schnell entschieden, nun warteten wir auf die Bedienung. Plötzlich trat eine naturbelassene  ungepflegte Frau mittleren Alters an den Tisch und sagte recht laut und ohne Punkt oder Komma in einem langen Atemzug, damit alle es mithören konnten: das ist mein Tisch, da sass ich aber ich musste kurz ins Café gehen um  meine Bestellung zu machen weil der Kellner mich ja nicht gesehen hatte und ich kann doch meine Tasche mit all dem Geld nicht einfach auf den Stuhl lassen, dies ist mein Tisch. Ganz erstaunt sagte ich, dass der Tisch aber frei und nicht besetzt gewesen sei. Aber ich war doch da, sagte sie mit fragendem Blick zum Nachbartisch hin, dessen Konsumenten, zu ihrem grossen Ärger, nicht zuhörten und ostentativ wegschauten. Wir boten ihr an sich doch einen der freien Korbstühle zu nehmen und sich dazuzusetzen: das geht nicht ich kann doch meine Tasche nicht auf den Boden stellen. Meine Partnerin sagte lächelnd, sie hätten, wie die meisten Hotelgäste am Pool auf Mallorca, ein Handtuch hinlegen sollen, ob die immer wütender werdende Megäre es nicht gehört oder wohl eher nicht verstanden hatte bleibt ihr Geheimnis. Als der Kellner ihre Cola brachte ging dasselbe wieder los, das war mein Tisch ……….etc. Der Kellner, der sie gut zu kennen schien, sagte ihr beschwichtigend: setz dich doch an einen anderen Tisch.   Sie setzte sich anderswohin sodass der arme Kellner endlich einen Platz fand um ihre Cola abzustellen, warf uns aber weiterhin böse Blicke zu bis einige ihr bekannte Gäste sich zu ihr setzten und sie in ein Gespräch verwickelten. Auf die Frage, die wir uns gestellt hatten, ob die Frau nun einfach strohdumm oder doch psychisch nicht ganz sauber war, werden wir sicherlich keine Antwort finden. Auch mussten wir uns sagen, dass solches Verhalten leider immer mehr überhandnimmt, man denke nur an die vielen bizarren Konflikte zwischen Fluggäste!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen