Freitag, 13. Mai 2016

Gutgläubig oder einfach Dumm-Habgierig

Anlage-Betrügern wird das Leben leicht gemacht durch die Habgier und Gutgläubigkeit der Menschen. Ja es genügt schon, ein seriös aussehendes Firmenlogo mit geschönten erfundenen Bilanzen in Kombination von verlockender Rendite zu zeigen, schon gehen die Leute dem Betrüger—der sich durch Kleidung und Auftreten einen Eindruck von Seriosität gibt—auf den Leim. Wenn dann noch, auf glamourösen Veranstaltungen in Luxushotels, bekannte Persönlichkeiten als –meist naiv-unbedarfte —Lockvögel eingesetzt werden, rollt der Rubel. Bei Menschen die dieser Verlockung erliegen wird das Hirn durch attraktive unrealistische Gewinnversprechen einfach ausgeschaltet. Es ist ja erstaunlich wie oft man in der Presse von solchen Betrügern im grossen Stil lesen kann und vor allem dass so viele Naivlinge—oft auch aus akademischen Kreisen—ihr Erspartes leichtfertig aufs Spiel setzen; ja gar ihr Rentenkapital verlieren. Ich weiss von einem Arzt, der schon in den Siebzigerjahren sein ganzes angehäuftes Vermögen an einen Betrüger verloren hatte, weil er naiver Weise und gierig wie er nun mal war ,an 25% Rendite glaubte; er arbeitete noch mit fast achtzig um seine AHV (Grundrente) aufbessern zu können. Wie, frage ich mich immer mal wieder, kann man glauben, dass es da jemanden gibt, der doppelt und dreifach so viel erwirtschaftet als (sogenannt) seriöse ,vom Staat kontrollierte Geldinstitute ? Lässt man sein hart verdientes Geld auf dem Sparkonto irgendeiner Bank, so bringt es kaum Rendite aber der Verlust ist doch eher selten! Ich verstehe nix von Wirtschaft, habe mich aber immer an der Aussage von Bankern—nicht etwa Bankiers—: „ dein Geld muss arbeiten, Zinsen abwerfen, nicht brachliegen usw. „  gestossen.    Arbeiten soll der Mensch, das Geld soll ruhen und bei Bedarf zur Verfügung stehen. Es soll nicht so sein wie bei den Eichhörnchen, die ihre angelegten Vorräte im Bedarfsfall nicht mehr finden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen