Mittwoch, 3. August 2016

Homage an Werner Finck –1902 >1978—

Werner Finck ist viel mehr als ein genialer Kabarettist gewesen, er war ein Humanist im wahrsten Sinne des Wortes.
Oft denke ich an seine Gedichte, am Häufigsten wenn ich nach längerem Verzicht mal wieder, irgendwo auf der Welt ins Meer wate.
Ja da fällt mir sein Gedicht „Der Zögerer“ wieder ein und ich ärgere mich oft, dass mir meinige Worte fehlen, wenn ich es „in Petto“ vor mich hin murmle. Nun also ,und zwar in extenso, ohne Gedächtnislücken  : Der Zögerer.


Wenn sich des Meeres salzige Substanz
Mit nassem Schlag um seine Lenden schlingert,
Verspürt man, wie sich seine Arroganz,
Bei jedem Atemzug verringert.

Die Brust wird nass, er winselt vor Vergnügen,
Hineingetaucht! und alles ist vorbei.
Schon zählt er, um sich zu belügen.
Erst zählt er eins, dann zählt er zwei.

Dann zählt er langsam in der Runde
Das Volk am Strande, bis er landwärts strebt.
Und zählt gerade diese halbe Stunde,

Zum schönsten was er je erlebt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen