Dienstag, 6. Februar 2018

Weicheier


Sieht man die heutigen Chefs und Chefchen‘s, so ahnt man, dass sie wohl keine—oder zumindest verkümmerte—Eier haben.
Die ideale Bezeichnung ist wohl Wind oder Wetterfahne. Sie glauben zwar alles im Griff zu haben, aber genau betrachtet  haben sie nichts in Griff vor allem nicht sich selbst. Man könnte fast meinen, dass bei der Vergabe von Chef-Pöstchen der—einst im Vatikan erprobte
Sella stercatoria Sella stercatoria (sedes st., sedia st. = Kotstuhl—zum Einsatz kommt. Im Vatikan testete man ob die Testis—Hoden—da waren und gut runterhingen um zu vermeiden, dass wieder mal eine Päpstin gewählt wurde; bei der Vergabe von Chefposten ist’s wohl das genaue Gegenteil man will sich versichern dass der Kandidat keine oder doch stark verkümmerte Eier sein eigen nennt.
Denkt man an das Trauerspiel der Beschaffung der neuen SBB Züge kommt man nicht umhin an die oben beschriebenen Auswahlkriterien für Führungskräfte bei der SBB zu denken. Wer ist denn für diesen Skandal verantwortlich und wer zahlt den Scheiss, doch nicht etwa der
hoch entlohnte CEO  (heisst er nicht Schmitt, Müller oder gar Meier?)
Ah, das erinnert mich an einen uralten Witz, der seine Aktualität nicht eingebüsst hat.
Nach einer lauen regenreichen Nacht kroch eine grosse Schnecke durch das nasse Gras, da kam ein Schaf und begrüsste die Schnecke mit den Worten: guten Morgen Chef. erstaunt drehte die Schnecke langsam—wie es ja ihre  Art ist—den Kopf, da war das Schaf schon längst über alle Berge. Dann kam ein Schwein, Guten Morgen Chef quiekte es fröhlich und verschwand aus dem Blickfeld der erstaunt glotzenden Schnecke. Es folgten Kuh, Stier Pferd und Bauer, alle grüssten die Schnecke mit denselben Worten: Guten Morgen, Guten Tag, Hallo, aber immer mit der Bezeichnung Chef.
Die Schnecke war sehr erstaunt und etwas verwirrt. Ich geh zum Löwen im Zoo, der ist ja der Chef der Tiere er muss mir erklären was Sache ist. Die Schnecke kam zum Löwen und begrüsste ihn mit einem langsamen „Guten Tag Chef“ und wollte ihre Geschichte erzählen. Der Löwe sagte: ich bin der König der Tiere, der Chef bist du!
Ganz verblüfft fragte die Schnecke wieso? Da sagte der Löwe—der sein Grinsen kaum verbergen konnte—Du bist der Chef, du bist schleimig, kriechst hast keine Eier und kein Rückgrat bist also ein richtiger Chef.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen