Dienstag, 5. März 2019

Abgeordnete


Haben wir eigentlich die Volksvertreter die wir verdienen oder wurden wir durch lügenhafte Wahlpropaganda über den—nicht  Tisch sondern die Urne— gezogen.
Wir haben und unterhalten mit vielen Steuergeldern in Bern drei Räte. Den Bundesrat, den Ständerat—der entspricht den höheren Kammern in anderen Ländern wird er auch als reflektierter, also weiser, angesehen—und den Nationalrat.
Den Ständerat sollte man eher als Ratlos-Rat bezeichnen. Bei der Frage nach dem Warum kommt mir die folgende Überlegung in den Sinn.
Gestern in den Nachrichten am Schweizer Fernsehen wurden Abstimmungsresultate der „ Kleinen Kammer“ gezeigt. Es ging um das zu erneuernde Freihandelsabkommen mit der Türkei. Das Resultat lässt mich sprachlos 27 Räte stimmten JA 1 Rat war dagegen und DREIZEHN! richtig gelesen DREIZEHN enthielten sich der Stimme; das ist etwa ein Drittel  ratlose-Räte.
Haben diese Räte kein Interesse an der diskutierten Materie oder sind sie mit ihrem Handy beschäftigt oder—was ich befürchte—ist ihnen ausser ihrer Entlohnung alles scheissegal.
Eigentlich wollte ich sagen oder eher suggerieren, dass diese Räte keine Eier haben um eine Meinung zu vertreten aber seit auch Frauen in den Räten sitzen erübrigt sich diese Aussage…. obwohl genau betrachtet haben die Frauen ja viel mehr Eier und erst noch gut beschützt und nicht so einfach zu verlieren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen