Montag, 1. Mai 2017

Auf und Um-Räumen

Liegt es daran, dass Frühling ist , dass ich mal wieder die Schränke in Ordnung bringen und schon lange nicht getragenes ausräumen will, oder ist das Überquellen der Schränke schuld daran?
Auch kommt dabei die Erinnerung  an die Zeit meiner Jugend  wieder hoch, als man noch Kleider zur Änderung zur Schneiderin brachte.
Neulich musste  ich mal wieder einen Knopf festnähen, er hing an einer neugekauften Jacke nur an einem dünnen Fädchen.
In meiner Nähschachtel, einer kleine Holzkiste die einst was edleres—nämlich alten Portwein—beinhaltet hatte, fand ich eine Riesenmenge an Knöpfen.
Knöpfe die als Ersatz in den Taschen von Hosen, Jacken, Mänteln, und Hemden gesteckt hatten sowie Bettbezugsersatzknöpfe und sonstige Verschlüsse nicht mehr zuzuordnender Teile. Da erinnerte ich mich zuerst an unsere alte Plätterin die auch wie  es damals üblich war  lockere oder gar fehlende Knöpfe wieder in Ordnung brachte. Dazu hatte sie grosse Schachteln mit Knöpfen und sonstigen anzunähenden Verschlussteilen. Ich sehe mich noch, am Boden sitzen und ganze Nachmittage lang mit den Knöpfen spielen, während uns—mir und meinen Geschwistern—das alte  Fräulein mit unverhohlener Begeisterung ihre Version der Bibelgeschichten sehr realistisch erzählte. Diese Erzählungen haben wohl auch meine Liebe zum Lesen erweckt, mich der Religion als Gläubiger zuzuführen haben sie aber nicht dauerhaft geschafft, dazu habe ich wohl einen zu kritischen Geist.
Aber zurück zu meinem  Nähkästchen, aus dem man ja—so sagt das Sprichwort—gerne plaudert. Es war eher das Kästchen, das mit Hilfe der alten Knöpfe zu mir sprach. Viele der Knöpfe blieben anonym, andere waren auch nach vielen Jahren oder gar Jahrzehnten klar einem Kleidungsstück zuzuordnen. Dadurch kam ich ins Träumen: wer trug wann was zu welchem Anlass…..Mein knurrender Magen unterbrach meine Träumereien und trieb mich in die Küche wo noch ein Rest Brot einige Wurstscheiben und Käsestücke zusammen mit einer recht ansehnlichen Neige Wein mir ein frugales Mahl bescherten.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen