Montag, 8. Mai 2017

Ciné- Club und alte Filme.

Diese durch Unverständnis gezeichneten Gesichter der Zuschauer, wenn in alten Filmen die Polizei oder eher die Soldaten der Besetzungsmacht nach Papieren fragt. Was sind schon Papiere im Zeitalter der Plastikausweise?
Genauso unverständlich ist es wenn jemand zur Wand geht ein komischen Ding ans Ohr hält und eine Kurbel dreht, dann laut Hallo Hallo Fräulein, ich wünsche Paris 7569 in ein Loch brüllt und dann kopfschüttelnd und über die schlechte Verbindung fluchend das ganze Prozedere wiederholt  bis er mit der Person in Paris sprechen kann und dann wütend ruft :Fräulein gehen sie aus der Leitung!
Genauso befremdlich ist’s wenn ein mit Staubmantel und Lederhaube sowie Schutzbrille angetaner Fahrer fluchend aussteigt und unter dem Kühler eine grosse Kurbel in den Motor steckt,  daran dreht bis der Motor leicht röchelnd wieder anspringt und sich dann flugs wieder ans Steuer setzt.
Erstaunlich ist es auch, wenn der Polizeikommissar Papier und Kohlepapier mit zwei hauchdünnen Blättern in die alte Schreib-Maschine dreht bevor er das Verhör beginnt. Dass der Angeschuldigte auch mal etwas barsch behandelt wurde ist von heutigen allzu bemutterten Zuschauern weder verständlich noch tolerierbar.
Oft finden es die jungen Zuschauer auch lustig, wenn der Polizist verzweifelt nach einer Telefonkabine sucht—statt das Smartphone ans Ohr drücken zu können.
Rätselndes Verdutzen sieht man oft, wenn der Spion, Berichterstatter, Journalist oder Kommissar an einem TELEX genannten Gerät sitzt und dort einen Text in Windeseile in die Tasten hackt. Denn wer weiss heute noch was ein Fernschreiber war?
Verblüfft beobachten die jungen Filmklubbesucher manchmal auch, wenn mehrere Automobilisten zusammen in einer—auf das Autodach gelegten— Strassenkarten nach dem richtigen Weg suchen; dies ist im Zeitalter des GPS einfach skurril.
Dass alle rauchen und viel viel Alkoholisches konsumieren, wird mit Kopfschütteln quittiert.
So sieht man wie schnell sich die Gewohnheiten ändern  und wie durch  die Technik die Welt  umgestaltet wird.
Glücklicherweise war damals die blödsinnige sogenannte „POLITICAL CORRECTNESS“ noch nicht erfunden worden!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen