Freitag, 19. September 2014

Die gute alte Zeit, mal ganz anders.

Wie schön war die Zeit damals, als es noch keine E-Mails, Handys und all so was gab. Man war unterwegs und nicht erreichbar. War man in einer Beziehung, sagte man ich versuche dich um acht Uhr zu erreichen, die Betonung lag auf versuchen. Vom Ausland aus war es oft nicht möglich erreicht zu werden und selbst anzurufen war schwierig, und von Hotels aus,  ruinös .Es gab ja auch noch wenige Hotels mit Telefon im Zimmer und die eine Kabine in der Halle war für alle da; wenn es denn  eine Kabine gab und nicht einfach einen Apparat an der Rezeption .Wie sollte man da vor allen Leuten Zärtlichkeiten und Intimitäten austauschen? Es war eine herrliche Zeit. Man hatte unbeschränkte Ausreden sich nicht zur ausgemachten Zeit zu melden: kein Kleingeld, die Telefonzelle war defekt, lange Warteschlange vor der Kabine; ja die Warteschlange war ein sympathisches Tier, denn hatte man endlich seinen Gesprächspartner erreicht musste man sich kurz fassen wegen der bösen Schlange, der Warteschlange. Wenn man in einer neuen berauschenden Liebesbeziehung war konnte man all diese Probleme meist umgehen, man fand funktionierende Telefone, schrieb Telegramme oder nahm es auf sich statt ins Hotel zu gehen, eine stundenlange Autofahrt in Angriff zu nehmen für ein Paar stunden Glückseligkeit; auch wenn dann früh morgens wieder eine lange Fahrt kam, alles eine Sache der Motivation; oder doch der Hormone?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen