Montag, 23. Oktober 2017

Canal Grande

Vor einiger Zeit, im September, war ich mal wieder in Venedig. Trotz Touristenmassen kann ich von dieser Stadt nicht genug bekommen. Ob nun diese Touristen grösstenteils weder  wegen der Schönheit der Stadt noch wegen der Kunstschätze sondern weil‘s jetzt Mode ist und auf Urlaubsbildern einfach dazu gehört, nach Venedig pilgern  sei dahingestellt, kommen tun allerdings viel zu viele. Auch dass fast täglich vier bis sechs Ozeanriesen mit je mehreren tausenden von Gaffern in der Lagunenstadt anlegen stört extrem. Dass dadurch die Vaporettis noch überfüllter als so schon werden und weil die wenigen Stunden die für den Venedig Besuch eingeplant sind ausgenutzt werden müssen wird’s noch enger als bisher.
Alle wollen Selfies machen, von der Reling ins Bootsinnere mit wenn möglich einem alten Palast im Hintergrund. Man streckt das Smartphone mit oder ohne Stick über die Reling und schert sich keinen Dreck darum dass man alle andern stört. Man rempelt an und wird angerempelt und da passiert es schon mal, dass ein Smartphone Schwupps ins Kanalwasser plumpst.
Ich hatte in der Nacht nachdem ich—nicht ohne Schadenfreude—so ein Smartphone ins Wasser plumpsen sah, einen Traum einen phantastischen Traum.
Ja aus dem Alptraum derer die ihre ganzen Hochzeitsreise-Fotos in den trüben Fluten des Canal-Grande versinken gesehen hatten  war bei mir ein ganz anderer Traum geworden. Ich träumte, dass irgendjemand in den Canal-Grande  getaucht war und   die vielen dutzend  Smartphones rausgefischt hatte.
Und die geretteten Hochzeitsfeier & Reise Fotos würden im Museo- Correr ausgestellt werden. Welche Werbung für die Stadt, denn alle die jungen oder auch nicht so jungen Paare die ihre Konterfeis wieder haben wollen müssen persönlich nach Venedig reisen und sich zur Identifikation neben ihr  Ebenbild stellen um in den Besitz ihrer Hochzeitsfotos zu kommen. Wie manche Abbilder der  Hochzeitsnacht im Venezianischen Himmelbett, wie viele Bilder im Badeanzug am Lido-Strand wie viele Selfies mit Spaghetti oder Pizza ja welche Massen an banalen Ablichtungen würden die Wände der Museo-Correr schmücken oder doch eher verschandeln?
Leider wars ja nur ein schöner Traum!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen