Montag, 18. Dezember 2017

Mitteleuropa

Soeben habe ich ein phantastisches Buch gelesen. Geschrieben hat es ein Deutscher Lutz C. Kleveman. Er ist Journalist und Schriftsteller.
Der Titel des Buches  „Lemberg“, also  die Stadt in Mitteleuropa oder im sagenumwobenen, durch Joseph Roth bekanntgewordene, Galizien.
Lemberg hiess mal  so mal so  je nachdem ob es zur Ukraine Lwiw, Polen Lwow oder der Habsburger K&K gehörte.
Es war und ist eine geschichtsträchtige Stadt. Kleveman ist es gelungen eine fesselnde Geschichte dieser Stadt zu schreiben. Leicht ist die Lektüre dieses Buches zwar, aber die Geschichte ist sehr grausam wie nun eben Stadtgeschichten von Städten die in solch einem politischen Brennpunkt stehen, notgedrungen sein müssen.
Wer  interessiert an der Geschichte der letzten circa 180 Jahre in Mitteleuropa ist, muss dies Buch unbedingt lesen, hier noch die ISBN 978-3-351-03668-3
Im Aufbau Verlag—auch als E-Book erhältlich.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen