Dienstag, 5. Juli 2016

Albtraum

Heute Nacht hatte ich einen—leider sehr lebhaften—Albtraum. Mir träumte dass ich zur Zeit der Religionskriege lebte, es war das späte Mittelalter aber—und das war das Erschreckende—gekämpft wurde mit den Waffen und technischen Mitteln des 21ten Jahrhunderts. Beim Aufwachen sagte ich mir, dass damals während der Religionskriege nicht nur Fanatiker sondern ganze Volksgruppen  oder gar Völker gegeneinander kämpften. Hätte es zu diesen Zeiten wirklich effiziente Waffen und Sprengstoffe gegeben, wären wohl alle Kathedralen und sonstige religiöse Bauwerke nur noch rudimentär—so wie in Stonehage—zu besichtigen. Die ganze Geschichte Europas wäre sicher ganz anders verlaufen. Sprächen wir schon seit damals Arabisch? oder gar Chinesisch?? Gäbe es eigentlich noch eine Judeo-Christliche Kultur? Aber es war ja nur ein Albtraum.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen