Mittwoch, 19. Oktober 2016

Sandor Marai

Sandor Marai ist einer der grössten Schriftsteller und Denker des 20. Jahrhunderts gewesen. Heut früh, beim Durchblättern seiner Erinnerungen Land Land
bin ich auf folgenden Text gestossen:

Ich war verblüfft, denn ich hatte—zum erstenmal seit meiner Rückkehr aus dem  „Westen“— einen Gedanken, auf den ich noch nie verfallen war. Mir kam der Verdacht, dass es hier (im kommunistischen Ungarn 1970) Schlimmeres gab  als Gewalt. Ich begann zu argwöhnen, das dass was mich umgibt, nicht nur organisierter Terror ist, sondern ein überaus gefährlicher Gegner, vor dem es keinen Schutz gibt : Dummheit. Was wäre( ich erschrak ernstlich, als  mir diese Möglichkeit klar wurde), was wär, wenn einer  ausspräche, dass alles, was hier geplant und verwirklicht wird, nicht nur grausam ist, sondern auch höchst und hoffnungslos überflüssig und dumm?.....

Man muss sich schon fragen, gibt es heute  noch so klarsichtige Denker?

Ergo! Lest  Sandor Marai, es ist nicht nur ein Genuss, sondern es gibt viele Denkanstösse!  für alle welche vor dem Denken nicht zurückschrecken.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen