Samstag, 29. Juli 2017

Urlaubsfolgen

Gerade jetzt in der Urlaubszeit passiert es  sicher recht oft, dass Männlein und Weiblein voller Hoffnung in die wohlverdienten Ferien reisen.
Da den Statistiken zufolge jede zweite Ehe—und sicherlich auch mindestens  jede zweite Beziehung—mit Trennung endet, reisen sehr viele Singles mit entsprechend hohen Erwartungen irgendwohin. Je nach Charakter packen sie, entweder eine rosa Brille  ein, damit der Urlaub auch schön wird oder sie gefallen sich in Skepsis allen Mitmenschen gegenüber. Lassen wir doch für dies Mal die Skeptiker in ihrem Misstrauen schmoren, sie sind nicht so Interessant.
Aber die mit rosa Brille sind meist recht amüsant zu beobachten.
Man hat sich ja schon beim Frühstück begutachtet und eine Vorauswahl getroffen, dann am Pool stellt man sich ins gute Licht oder nähert sich an. Die rosa Brille—die ja Erfolg verspricht—fest auf der Nase. Wie schnell man sich kennenlernt liegt nicht nur an der rosa Brille sondern auch am jeweiligen Erfahrungsschatz der implizierten Protagonisten. Spätestens nach dem Abend-Essen, das jeder Single noch alleine einnimmt, kommt man sich in der Bar, dank kitschiger Tanzmusik, sicherlich bald näher.
Ein Wort gibt das andere, ein Glas folgt aufs andere, die vorbereiteten geschönten Lebensgeschichten werden ausgetauscht und der Abend endet je nach innerer Einstellung, dank der rosa Brille meist im Bett oder im Sand am Strand. Ab dem nächsten Morgen sieht man viele neugeformte Paare an den bisher einzelbesetzten Tischen. Nach ein, zwei oder gar drei Wochen ist meist der Urlaub vorbei und die Realität schlägt rücksichtslos zu.
Als krankhafter Optimist glaube ich, dass wenigstens ein, wenn auch kleiner, Prozentsatz, der neugeknüpften Beziehungen den ersten Herbststürme standhält.
Aber als standhafter Realist weiss ich, dass die rosa Brille sich im Nu beschlägt sobald der Alltag zuschlägt!
Aus dem charmanten und so stimulierenden Schwips der zu unerwarteten sexuellen Höheflügen geführt hatte wird schnell ein nicht tolerierbares Saufverhalten und damit ein absoluter Sexkiller. Die süssen Fettröllchen werden zum ekligen Schmerbauch, der prächtige geile Hintern wird zum Fettarsch.
Die ehemals am Strand gern gehörten lustigen Anekdoten werden zu blöden selbstbeweihräuchernden Wiederholungen.
Nun hat die rosa Brille so viele Kratzer das eine klare Sicht nur noch ohne Brille möglich ist und eine klare Sicht führt unvermeidbar zur Trennung; aber der nächste Urlaub und die nächste Begegnung steht ja bald an und dank der famosen rosa Brille wird‘s nächstes Mal bestimmt viel besser.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen