Montag, 10. April 2017

Carpe Diem

Seit  Menschengedenken wird über die Zeit die entflieht gesprochen und nach Erfindung der Schrift dann auch geschrieben. Das Bewusstsein, dass die verbleibende Lebenszeit mit jedem Herzschlag abnimmt hat bei den meisten Menschen kaum Konsequenzen. Eigentlich müsste dieses Wissen dazu führen alles Unwichtige zu eliminieren und nur das zu tun was essentiell ist oder direkt einen Nutzen bringt. Solche Einsichten kommen aber  bei den meisten Menschen—wenn überhaupt—erst im Alter.
Die Konsequenz müsste eigentlich lauten: nur das tun was mir Spass macht, nur das sagen was ich wirklich denke, alles was ich nicht mag verweigern, mir nichts bieten oder vorschreiben zu lassen wenn es mich stört….. usw.
Führt man all dies konsequent durch vereinsamt man wohl recht schnell, denn es steht ja meist im Widerspruch mit den Wünschen und Ambitionen der lieben Mitmenschen.
Wie J.P.Sartre schon sagte: „l’enfer, s’est les autres“ Die Hölle sind die andren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen