Donnerstag, 5. Februar 2015

Erinnerungen ans Internat

Der Gutmensch                                                                                                                                                                                             

Er stammte aus Ulm, es war mein Lieblingslehrer denn er wusste den Unterricht immer interessant zu gestalten und er liebte die Schüler die Interesse zeigten, die anderen liess er links liegen, ja man hatte das Gefühl dass er sie einfach nicht mehr wahrnahm. Er brachte uns seine Lieblingsdichter Mörike und Johann Peter Hebel auf ganz besondere Art nahe, ja er konnte wunderbar vorlesen. Er versuchte auch mit einer Engelsgeduld mir das Rechnen beizubringen, leider mit wenig Erfolg, da ich trotz Bemühung nichts verstand. Er sagte nie etwas Negatives über seine Schüler, auch nicht über diejenigen die ihn ärgerten, er ignorierte sie einfach. Da die Lehrer sich ja auch in der Freizeit um uns kümmern mussten, wir wurden nur sehr selten allein gelassen, waren die Spaziergänge mit ihm eine wunderbare Erfahrung, vieles, nein fast alles was ich über Pflanzen und Tiere, ja allgemein über die Natur weiss habe ich ihm zu verdanken. Er brachte denen die es annahmen spielerisch, und nicht Schulmeisterhaft, alles bei. Vieles an der Heimleitung missfiel ihm wohl, denn nach einigen Semestern kam er nicht wieder, es war ein grosser Verlust nicht nur für mich sondern für alle die gerne lernten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen