Dienstag, 19. Mai 2015

Leibeigene auf sehr hohem Niveau

Ähnlichkeit mit existierenden Personen sind dem Zufall zuzuschreiben

Es war einmal, irgendwo in Europa, oder war es gar in Amerika, ein Medizinstudent, der aus einem Land –in dem damals ein Diktator herrschte—kam. Dieser Student wurde krank, irgendwas chronisches, und unterbrach deshalb auch sein Studium. Daher flossen die Stipendiums-Gelder seines Heimatlandes nicht mehr und er musste eine andere Ausbildung machen. Er wählte den Beruf als Pfleger, in dem er nach erfolgreichem Lehrabschluss auch einige Zeit arbeitete. Immer wieder hatte er Probleme mit seinen Vorgesetzten, den Ärzten, denn er fühlte sich  ja selbst als Arzt obwohl er  sein Studium, angeblich wegen besagter (vielleicht imaginärer) Krankheit, nie beendet hatte. Er wusste alles besser als die Ärzte. Dann machte er, fleissig und clever wie er war, noch eine Ausbildung als Ökonom. Jahre später, er hatte inzwischen das Land beziehungsweise—sollte es in Amerika gewesen sein—den Staat gewechselt, kaufte er—mit Geldern aus obskuren Quellen— eine eigene Privatklinik, so nun konnte ER Ärzte anstellen. Er war, seiner Herkunft sei‘s gedankt ein begnadeter Geschäftsmann oder doch eher Geschäftemacher? Im Laufe der Zeit übernahm und eröffnete er, im ganzen Land, mehrere Kliniken und Ambulatorien. Alles zum Nutzen der Patienten und natürlich auch zu seinem finanziellen Wohlergehen.                                                                         Einigen seiner Stamm-Ärzte bot er besondere Konditionen an, ja er erkannte sofort die Schwächen der Menschen und wie er daraus Nutzen ziehen könnte; starke und profilierte Persönlichkeiten blieben nie lange bei ihm. Diesen vor allem chirurgisch und geburtshelferisch tätigen „Kader- Ärzte“ bezahlte er mehr als den anderen; denn damit gewöhnte er sie an ein Luxusleben und stimulierte sie zum Geldausgeben. Manch einer ging ohne Argwohn in die Falle und nahm das Angebot für ein fast unbeschränktes, aber vor Allem zinsloses finanzielles Darlehen freudig an. Mit diesen Geldern wurde eine überdimensionale Villa, ein Ferienhaus am Meer oder in den Bergen manchmal auch beides und schnelle schöne Autos erworben.                                                                                                                     Kam es in der Folge zu Meinungsverschiedenheiten mit dem ex-Studenten ex-Krankenpfleger und nun Grossunternehmer sagte dieser schlau lächelnd. „sobald du mir das Darlehen zurückbezahlt hast bist du frei zu gehen wohin du möchtest“….. Keiner der ungewollten modernen Sklaven war fähig auch nur einen Bruchteil des Darlehens zurück zu erstatten.                                                                 Dass seine eigenen Söhne Medizin studieren mussten ist ja selbstverständlich, somit war er der Begründer einer „Gesundheitsdynastie“ in diesem Land geworden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen