Mittwoch, 6. Dezember 2017

Guru, Schamane, Vordenker, Medizinmann, Brujo et cetera

All diese Bezeichnungen—welche die Betroffenen natürlich vehement zurückweisen—gelten auch bei uns in entwickelten Ländern für die meisten alterna(t)iven Ärzte und Heilpraktiker. Homéopathie, Naturheilkunde, TCM-traditionelle chinesische Therapie, Akupunktur, Vitaltherapie, Fussreflexologie, Edelsteintherapie und wie sie alle heissen mögen haben das obskur-mystische gemeinsam.
Ich erinnere mich noch sehr gut an einen Arzt in Lausanne, der trotz—oder gerade wegen—bester Schulmedizinischer Ausbildung bei gewissen gutgläubigen Patienten, die sich jedes Mal über etwas anders beklagten, zu-wie er sagte-Hokus Pokus Methoden griff.
Er vertraute mir lächelnd an, dass das wichtigste jeder Therapie in den begleitenden Ritualen steckt. Globuli und Tropfen müssen nach genauem Schema genommen werden. Nüchtern, vor ,während oder kurz nach den Essen. Bei zunehmendem Mond die einen bei abnehmendem die anderen.
Tropfen und aufzuschwemmende Mittelchen müssen in genau 37° Grad warmem leicht mit Bio-Honig gesüsstem Wasser genommen werden.
Und, sagte er mir die leichtgläubigen Patienten machen da eisern mit  und kurieren ihre imaginären Wehwehchen nur um bald darauf neue Beschwerden zu haben. Und sagte er mir, davon leben meine Alterna(t)iv-Kollegen sehr gut, besonders, wenn sie sich gewisse Mittelchen und Methoden bar bezahlen lassen weil ja die bösen Krankenkassen solch wirksame Waffen gegen ihr Leiden nicht vergüten. Bares ist nicht nur wahres sondern auch steuerfreies!
Zur Illustration nur einiges aus den Werbetexten der verschiedenen Heilpraktiker in Winterthur, wobei das ehrlichste Angebot noch das Schröpfen ist, gibt es doch klar zu verstehen dass man in dieser Praxis GESCHRÖPFT wird.

Meine Arbeitsschwerpunkte sind:

Ich heisse Sie herzlich willkommen!
Wenn ich Sie ein Stück auf Ihrem Weg begleiten kann,
Wenn Sie Fragen haben,
Wenn Sie einen Termin vereinbaren möchten,
nehmen Sie einfach mit mir Kontakt auf - per E-Mail oder rufen Sie mich an!
Traditionelle Europäische Naturheilkunde (TEN) mit ihren charakteristischen Befundmethoden wie z. B. die Iridologie (Augendiagnose)
Humoralmedizin
Konstitutionsmedizin
Pflanzenheilkunde
Ab- und Ausleitverfahren
Akupunkt-Massage nach Penzel
Auriculotherapie
Phytotherapie (Heilpflanzenkunde)
Ganzheitliche Ernährungsberatung/Diätetik
Fussreflexzonentherapie nach Hanne Marquardt
Manuelle Lymphdrainage MLD
Schröpfen und Massage
Blutegeltherapie und andere Ausleitverfahren



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen