Montag, 20. Januar 2020

Hundescheisse , Schweisshunde oder doch Scheisshundehalter ??


Es hat sich nun schon seit längerem eingebürgert, dass Hundebesitzer—sofern sie sich nicht absolut unbeobachtet fühlen—den Hundekot, ob klein, gross, weich oder hart, also alles ausser Hundedünnschiss, in eine Plastiktüte bugsieren und dann im Idealfall fachgerecht entsorgen. Aber nun kommt das Problem.
Nicht an allen Hundescheissstationen findet man Hundescheissemülleimer und so wird dann das süsse Kacksäckchen säuberlich auf den Wanderweg oder auf die Joggingpiste gelegt. Kein anderer Hundebesitzer—sorry Halter—kommt auf die Idee den säuberlich verpackten Hundekot des anderen bis zum nächsten Mülleimer mitzunehmen. Und so bleibt der Kot lange frisch weil der Beutel ihn auch vor den Mist Käfern und Schmeissfliegen schützt.  Ja früher liess man die Hunde irgendwohin—idealerweise abseits von Wegen und Strassen— scheissen und vertraute auf die Käfer und Fliegen um den Zersetzungsprozess zu beschleunigen.
Dass Hunde irgendwohin scheissen liegt in ihrer Natur und wenn ihr Herr/Frau/chen zu den Scheisshundehalter/innen gehört werden die armen süssen  Wauwauchen auch nicht dazu erzogen ihr Geschäft abseits der Gehwege ins Dickicht oder Gebüsch zu machen.
Ach ja da muss ich mal wieder an den guten alten Goethe aus Weimar denken der in seinem Faust beim Osterspaziergang  Wagner folgenden Vers sagen lies:
Dem Hunde, wenn er gut gezogen,
wird selbst ein weiser Mann gewogen.
Da aber eine leider immer grösser werdende Anzahl der Hundehalter/innen ihre Hunde nicht erzieht—weil sie wohl selbst keinerlei Erziehung genossen haben??—müssen wir beim Spazieren auf Wald und Wiesenwegen sehr achtsam um die säuberlich verpackten Exkremente herumgehen.
Und so bleibt uns nichts anderes übrig als die Faust in der Tasche zu machen und uns insgeheim oder doch laut schimpfend über diese Scheisshundehalter zu ärgern!
Leider sind auch die guten Hundehalter/innen die Leidtragenden unseres Unwillens.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen