Dienstag, 12. Mai 2020

Verschwörung oder einfach Ignoranz


Im deutschen Sprachraum wird ein falscher Gebrauch des Wortes Platzangst geradezu zelebriert. Wohl vor allem seit den Erfindungen von den als „Röhre“ benannten Medizinal Apparaten Computertomografen und Kernspin oder Magnetresonanz Tomografen.
Irgendwie erinnert es mich an andere Modephänomene wie Laktoseintoleranz, Gluten Unverträglichkeit und wie die mode-Spleens nun alle heissen mögen.
Oft wird durch die total falsche Frage: „leiden Sie an Platzangst“ das Problem erst geschaffen, genauso wie die Fragen nach Allergien oder Unverträglichkeiten je nachdem wie sie gestellt werden erst solche Phänomene ins Bewusstsein wenn nicht gar ins Leben rufen
Dass die Laien, also Patienten, solche Fehler begehen liegt am Mangel von Bildung; dass aber auch die meisten  Medizinal-Personen diesen Quatsch—nicht nur mitmachen sondern — in die Welt setzen ist erschreckend. Sehr viele Röntgenfachleute ob maskulin, feminin oder irgendeinem sonstigen Genus zugehörig wissen den Unterschied zwischen Agoraphobie  und Klaustrophobie also Platzangst und der Angst eingeschlossen zu sein selbst nicht. Dies scheint unmöglich aber ich habe es viele Male selbst erlebt! Dass Ärzte so eine Unkenntnis der beiden Begriffe haben könnten wage ich nicht einmal anzunehmen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen