Mittwoch, 22. April 2015

Stummfilmerinnerungen

In dem kleinen Park-Spielplatz-Hundeklo den ich von meinem Fenster aus sehe ,kommt seit einiger Zeit—so etwa drei Wochen—mehrmals täglich und oft auch spät abends eine recht füllige etwa vierzigjährige, nicht sehr gepflegt wirkende, Frau ; sie kommt aus zwei Gründen, erstens um eine Zigarette nach der anderen zu rauchen und zweitens um stundenlang  zu telefonieren. Trotz ihrer Körperfülle ist sie sehr agil. Sie ereifert sich am Apparat, ihrer Gestik nach kommt sie aus einem Land wo man vor allem mit den Händen spricht. Ja sie bringt es fertig, Telefon Zigarette und meist auch eine Brille zu halten, die Handtasche ist stets in ihrer Armbeuge, und dennoch sind ihre Hände immer in Bewegung.  Es erinnert an Stummfilme wo ja die Gesten immer leicht übertrieben waren. Je nach Gesprächspartner ist ihre Körpersprache sehr verschieden. Der bei weitem am  häufigsten angerufene Gesprächspartner muss wohl ihr Freund sein, ihre Körpersprache wechselt von schnurrend verliebt über zärtlich verspielt hin zu Passion und dann auch schon mal zu Wut und Entrüstung. Man kann sich den lethargisch hingefläzten Partner unschwer vorstellen.                       Beim nächsten Anruf muss es sich um    d i e   beste Freundin handeln, das ganze vorherige Gespräch wird nun, mit übermässigen Gesten nacherzählt. Meist sitzt sie auf einer der Bänke, ist sie aber erregt oder gar ausser sich geht sie mal rasch mal langsam von Bank zu Bank, setzt sich kurz und steht sofort wieder auf, ja die Zigaretten zündet sie immer sitzend an.  Nun bin ich sehr gespannt, wie lange ich noch in den Genuss dieser Gratisvorstellungen komme.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen