Donnerstag, 9. November 2017

Sozial Hilfe oder doch sozial Schmarotzer?

Gestern abends in den Nachrichten des Schweizer Fernsehen sowie im 10 vor 10 wurden uns Sozialhilfeempfänger gezeigt. Es waren alleinerziehende Mütter.  Eine der Mütter 30 Jahre alt, mit einem Kind ohne Mann ohne Arbeit weil sie aus Gesundheitsgründen ihren Beruf als Fassadenmalerin nicht mehr ausüben kann und natürlich keine andere Arbeit findet. Ja . Sie wohnt in einer schönen modernen Wohnung, von der wohl viele nicht-sozialhilfe-Empfänger mit geringem Einkommen nur träumen können. Die Miete sowie die Krankenkasse werden von der Sozialhilfe-also unseren Steuergeldern-bezahlt. Dazu bekommt sie noch Fr. 1500.- - im Monat. Dies ist wirklich wie ein Schlag ins Gesicht für die erwähnte fiktive nicht-sozial-Hilfe-empfänger-Familie! Denn ich glaube nicht, dass solch eine Kleinverdiener-Familie, die auch noch –wenn auch wenig, aber doch—Steuern zahlt, so viel Geld zum Leben hat!
Wie viele der älteren steuerzahlenden Mitbürger erinnern sich wohl noch gut an ihre eigene Kindheit, wo die meisten Familien—fünf bis acht Personen—in viel engeren Räumlichkeiten mit viel weniger Geld (wertmässig angepasst)auszukommen hatten.
Ich frage mich, ob diese alleinerziehenden Frauen, auch wenn es kein soziales Auffangnetz gäbe, wohl auch alleinerziehend wären oder überhaupt Kinder in die Welt gesetzt hätten im Bewusstsein alleine für sie sorgen zu müssen? Und ob sie ohne Sozialunterstützung auch keine Arbeit finden würden??
Warum diese Mütter alleinerziehende Frauen sind, ob sie verlassen wurden, nie einen Partner hatten oder den Partner wegen unüberwindbaren Meinungsverschiedenheiten selbst in die legendäre Wüste entsandt haben geht weder aus der Reportage noch aus den Bemerkungen dieser Frauen hervor.
Warum oft von den nicht mehr vorhandenen Vätern keine Alimente bezahlt werden und warum das Sozialamt diese Alimente nicht einfordert weiss ich nicht, vermute aber, dass es für die Sozialarbeiter zu schwierig also unzumutbar ist.
Auch glaube ich, dass die Sozialhilfe damals für Härtefälle eingerichtet wurde und nicht als Selbstbedienungsamt für …..na wofür denn ?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen