Mittwoch, 13. Mai 2015

Geschlagener Mann

Wenn Männer von ihren Frauen misshandelt werden ist das ja für Aussenstehende immer auch ein wenig lächerlich, aber für die Betroffenen handelt es sich um schwerwiegende Einschnitte in ihre Würde und in ihre körperliche Integrität. Die Frauen die „schlagende“ Argumente verwenden sind oft nicht, wie in den Witzen, maskuline Schlägertypen, nein oft sind es zierliche feminine Biester. Genauso wie die geschlagenen Männer nicht schwächliche halbe Portionen sein müssen, sie sind einfach psychisch nicht in der Lage sich gegen ihre Frau zur Wehr zu setzen, haben auch Hemmungen sich physisch zu wehren.                                                                                                                            Vor vielen Jahren kannte ich solch ein Paar, er der Mann Gaston, war ein Hüne von fast zwei Metern, sie seine Frau Fabienne ein zierliches Persönchen. Nicht täglich, aber mehrmals pro Woche ging Fabienne von Kneipe zu Kneipe um Gaston zu suchen. Fand sie ihn mehr oder weniger betrunken, bugsierte sie ihn mit Fusstritten und Faustschlägen laut keifend nach Hause. Die ganze Nachbarschaft war Zeuge dieses wiederkehrenden Schauspiels und die höhnischen Bemerkungen sowie das sarkastische Lachen, dass Gaston, je nach Trunkenheitsgrad ,meist mitbekam, taten  ihm viel mehr weh als die—nicht schwachen—Schläge und Tritte von der wütend schreienden Fabienne. 
  Als Gaston, er war Arbeiter im Strassenbau, tödlich verunglückte—ein Raser hatte ihn auf der Autobahn überfahren—stand Fabienne laut heulend am offenen Grab und beklagte ihr Schicksal: er war der beste liebste der Männer und man hat ihn mir ermordet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen