Sonntag, 15. Januar 2017

Beisserchen

Kommt der alternde Sam Rappoport zum berühmten Rabbiner Dan Finkelstein. Rebbe ich brauche  Eizes*. Was ist dein Problem Sam, antwortet der gebeugt stehende Wunderrabbiner. Meine Frau die Rebecca, sagt Rappoport, hat verloren gestern die letzten zwei Zähne was sie noch hat gehabt im Mund und nun muss sie haben a Gebiss. Nu wenn se soll achelen* braucht se a Gebiss sagt der Rebbe. Ja antwortet Sam aber braucht se nich je ein Gebiss fürs Milchige und ein Gebiss fürs Fleischige fragt der besorgte, äusserst orthodoxe, Sam seinen Rebbe?
Dorüber muss ich erst klären*, komm morgen Abend wieder.
Am nächsten Abend sagt der Wunderrebbe: Sam du hast recht, als a frommer orthodoxer Jid brauchst du zwei Gebisse für deine Rebecca eins fürs Milchige und eins fürs Fleischige,  geh mit Rebecca zu meinem Sohn, Dr. Yedudi Finkelstein Junior, er ist Zahnarzt. Sam Rappoport bedankt sich und geht mit seiner Rebecca zum Doktor Yehudi Finkelstein. Der Zahnarzt reibt sich die Hände und sagt süss lächelnd: sie wollen lassen machen vier Gebisse?!
Sam wie aus der Pistole geschossen sagt „oi wei“ nein, nicht vier nur zwei, eins fürs Fleischige und eins fürs Milchige.
Verschmitzt lächelnd fragt der Zahnarzt: „soll denn Rebecca an den hohen Feiertagen nichts achelen?
*achelen Jiddisch= Essen
*Eizes    Jiddisch = Ratschlag
* Klären Jiddisch = Nachdenken, Studieren



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen