Dienstag, 3. Januar 2017

Bilingue, Zweisprachig

Der zufällig, in einer dieser sehr persönlich geführten kleinen Buchhandlungen gefundene Roman „Schnell dein Leben“ von der –mir bisher nicht bekannten –Autorin Sylvie Schenk hat mich sehr berührt. Die in Frankreich 1944 geborene Autorin verarbeitet die konfliktbeladene Beziehung zwischen Frankreich und Deutschland der Nachkriegsjahre  sehr gekonnt und diskret. Sie schreibt zwar auf Deutsch aber mit einer Sensibilität einer Französin.
Da ich selbst als Deutschschweizer  fünfzig Jahre lang  im französischen Sprachgebiet gelebt habe erahne  ich innerlich beim Lesen die französische Denkweise. So etwas ist mir bei deutschen Übersetzungen von zum Beispiel Albert Camus—die ich kaufte da meine Partnerin kein Französisch sprechen oder lesen kann—nie vorgekommen. In knapp 160 Seiten gelingt es dieser Autorin eine ganze, mir natürlich sehr nahe, Epoche wieder aufleben zu lassen.
Wenn irgendjemand Lust hat einige wenige Stunden in diese Zeit zurückzudenken, hier die ISBN 978-3-446-26331-5 www.hanser-literaturverlage.de


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen