Sonntag, 23. Dezember 2018

Der gute alte Ochsner!


Damals, als ich noch Kind war, wurden Mülleimer zweimal pro Woche mit alten gelesenen oder mindestens durchgeblätterten Zeitungen ausgelegt damit der Schmutz nicht an der Kübelwand klebenblieb. Dann im Laufe der Zeit wurden fast parallel papierne und plastik  Müll, Abfall oder Kehrichtsäcke eingeführt. Recht schnell verschwanden die Ochsner-Kübel oder auch Mülleimer von den Trottoirs. Wohl wurden anfangs die Säcke noch in die Mülleimer gestellt aber bald schon, erst in Neubauten dann flächendeckend fand man Einbau-Lösungen für die neuen Säcke. Etwas später—oder recht viel später—fing man an Altpapier zu sammeln und getrennt zu entsorgen brauchte man es doch nicht mehr zum Ausschlagen des gar nicht mehr benutzten und meist schon verschwundenen Ochsner-Kübels.
Zur gleichen Zeit verkleinerte die Neue Zürcher Zeitung ihre tägliche Ausgabe von Morgenblatt, Mittagsblatt und natürlich Abendblatt auf eine einzige etwas voluminösere Tagesausgabe. Logischerweise verminderte sich auch das Bedürfnis Zeitungen zu abonnieren oder zu kaufen, da das Fernsehen und das nun allgegenwärtige Transistorradio die Neugier der vormaligen Zeitungsleser zum Teil schon befriedigte.
Mit Fug und Recht kann man sagen, dass die Erfindung des Abfallsackes den Print-Medien den ersten heimtückischen Todesstoss gegeben hat.
Aber ich vermute dass die Geschichte noch nicht zu Ende ist, denn die heutzutage ausschliesslich verwendeten—zwangsweise verwendeten offiziellen Gebührensäcke—bestehen aus Plastik und werden von den Umweltgurus sicher bald verbannt werden. Kommen nun Mülleimer und Zeitungen zurück?
Den Verlegern, Journalisten Druckern und Papierherstellern würde ich es gerne gönnen wenn—ja wenn da nicht wieder ganze Wälder abgeholzt werden müssten.
Oder bringen es die Menschen doch noch fertig sich selbst zu eliminieren—damit wäre der Umwelt gedient, Wälder würden nicht mehr abgeholzt, Fabriken und Autos stünden still und nur noch die Kühe würden—bis sie von natürlichen Feinden aufgefressen wären—Treibhausgase in die Atmosphäre entweichen lassen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen