Mittwoch, 14. August 2019

Rinderwahn


Wer erinnert sich nicht—sollte er das notwendige Alter haben—an den Hype mit Rinderwahn wissenschaftlich BSE Bovine spongiforme Enzephalopathie genannt. Es war eine gefährliche, durch menschliches Fehlverhalten ausgelöste Tierkrankheit. Zur Erinnerung kurz zusammengefasst. Schon lange verfütterte man Fleischabfälle sozusagen als Kraftfutter an Rinder. Diese Fleischabfälle, die man ja auch in Hunde und Katzenfutter verwendet wurden industriell aufbereitet um irgendeine Art Granulat als Futterbeigabe verkaufen zu können. Dann kam die Erdölkriese und die gewieften Hersteller von diesem Granulat entschieden sich—aus Spargründen—die Tierkadaverabfälle weniger heiss und kürzer zu behandeln. Dadurch blieben  sogenannte Prionen infektiös.
Eins der Hauptprobleme war besonders in England, dass man die an Scrapie* verendeten Schafe und Lämmer schon seit längerem auch zu Granulat verarbeitete, statt diese Kadaver zu verbrennen. Also Geldeinsparung oder doch eher Geldgier ist wohl der wahre Grund des BSE’s.
So weit so gut, und nun kommt die Pseudowissenschaft zum Zug. Professoren, Forscher, Wissenschaftsjournalisten und selbsternannte Experten sagten uns eine grosse Anzahl an Creutzfeldt-Jakob Tote voraus. All die welche solch verseuchtes Billigfleisch in Form von Hamburgern und Würste oder gar als Innereien zu sich genommen hatten würden in den nächsten Dezennien elendiglich zu Grunde gehen.
Nun gibt es zwei Möglichkeiten, entweder haben die hehren WISSENSCHAFTLER mal wieder, ja was nun übertrieben, falschinterpretiert oder sich einfach im Panikmachen gesuhlt.
Oder die Politik versteckt uns die Unmassen Creutzfeldt-Jacobs Toten um Panik zu vermeiden.
Ich glaube an eine Fehleinschätzung der Wissenschaft denn im Verstecken der Wahrheit waren und sind Politiker die reinsten Stümper.
 *Scrapie ist eine langsam tödlich verlaufende Erkrankung des Gehirns (Enzephalopathie) bei Schafen und in geringerem Ausmaß auch bei Ziegen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen