Mittwoch, 21. August 2019

Die neue Gretchenfrage


Kaum einer wagt es mehr die „Gretchenfrage“ zu stellen. Nicht nur deshalb, weil man von seinem Gegenüber eigentlich nichts weiss oder eher nichts wissen will. Ja man fragt kaum nach Überzeugungen oder Glaubenssachen auch die sogenannt besten Freunde nicht. Schlimmer noch ist meines Erachtens dass die meisten Menschen sich selbst ernsthafte Fragen nicht stellen wie etwa: was glaube ich, was weiss ich, was will ich im Leben, warum mache ich dabei mit oder warum begehre ich nicht auf? 
Natürlich sogenannt gläubige Menschen stellen sich kaum Fragen denn man hat ihnen ja seit jüngster Kindheit beigebracht zu glauben-ergo nicht zu denken. Nicht dass ich etwas gegen glaubende Menschen habe solange es sich nicht um Fundamentalisten jeder Glaubensrichtung handelt welche die sogenannten „Heiligen Schriften“ a la lettre—Buchstabengetreu  befolgen, nein jeder soll wie es schon der Alte Fritz—Friedrich der Grosse—gesagt hatte  NACH SEINER FASSON glücklich werden.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen