Donnerstag, 22. August 2019

Schwingerfest in Zug


Es ist wohl eine der schamlosesten Übertreibungen was uns seit Wochen  viele Male täglich als Werbespot gezeigt wird. Ja man sagt: „Die ganze Schweiz ist von diesem Schwingerfest begeistert“. Entspricht das wirklich der Realität oder ist das massloses Wunschdenken der Organisatoren und Sportreporter?
Erwartet werden in Zug etwa 56‘000 Zuschauer. Entspricht das der—wie in den Werbespots angesagten—ganzen Schweiz. Nicht dass ich irgendetwas gegen Liebhaber volkstümlicher Aktivitäten hätte, ganz im Gegenteil aber wenn man von „der ganzen Schweiz“ spricht sind das Millionen und nicht die angekündigten 56‘000; und ich glaube auch nicht, dass alle Schweizer und die in der Schweiz lebenden Ausländer—die ja dazugehören wenn man über die ganze Schweiz spricht—nun 3 Tage lang alles fallen lassen um den „Bösen“ ins schweisstriefende Antlitz zu starren. Einige wenige werden wohl anderen Aktivitäten nachgehen! Masshalten gab es in der Werbung nie, aber selbst die verlogendste Parteiwerbung aller Diktaturen sprach nie von  wahlweise:
„die ganze DDR, die ganze Volksrepublik China ….. nein dazu sind die Propaganda-Abteilungen dieser Regime  viel zu clever.
Also meine  Bitte ans Schweizer Fernsehen   ein wenig differenzierter „ if you please!“
Könnte man nicht einfach sagen: Die nächsten drei Tage sind für Liebhaber vom SCHWINGEN der nur alle fünf Jahre wiederkehrende Höhepunkt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen