Es ist wohl eine der schamlosesten Übertreibungen was
uns seit Wochen viele Male täglich als
Werbespot gezeigt wird. Ja man sagt: „Die ganze Schweiz ist von diesem
Schwingerfest begeistert“. Entspricht das wirklich der Realität oder ist das massloses
Wunschdenken der Organisatoren und Sportreporter?
Erwartet werden in Zug etwa 56‘000 Zuschauer.
Entspricht das der—wie in den Werbespots angesagten—ganzen Schweiz. Nicht dass
ich irgendetwas gegen Liebhaber volkstümlicher Aktivitäten hätte, ganz im
Gegenteil aber wenn man von „der ganzen Schweiz“ spricht sind das Millionen und
nicht die angekündigten 56‘000; und ich glaube auch nicht, dass alle Schweizer
und die in der Schweiz lebenden Ausländer—die ja dazugehören wenn man über die
ganze Schweiz spricht—nun 3 Tage lang alles fallen lassen um den „Bösen“ ins
schweisstriefende Antlitz zu starren. Einige wenige werden wohl anderen
Aktivitäten nachgehen! Masshalten gab es in der Werbung nie, aber selbst die
verlogendste Parteiwerbung aller Diktaturen sprach nie von wahlweise:
„die ganze DDR, die ganze Volksrepublik China ….. nein
dazu sind die Propaganda-Abteilungen dieser Regime viel zu clever.
Also meine Bitte
ans Schweizer Fernsehen ein wenig differenzierter „ if you please!“
Könnte man nicht einfach sagen: Die nächsten drei Tage
sind für Liebhaber vom SCHWINGEN der nur alle fünf Jahre wiederkehrende
Höhepunkt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen