Sonntag, 18. August 2019

Wortspiel oder Pseudobildung


Als ich vor vielen Jahren einem guten Bekannten—Freund wäre zu viel gesagt—mitgeteilt hatte, dass ich bald einige Tage nach Stuttgart reisen würde legte er mir nahe dort unbedingt ins Kunstmuseum zu gehen um die Puppen des  Tribadischen° Balletts von Oskar Schlemmer zu betrachten.
Mein Schmunzeln sah er nicht und ich liess ihn—fies wie ich nun mal bin—im Glauben, dass dies Kunstwerk weil in Stuttgart-also in Baden-entstanden den  Namen  Tri-Badisch und nicht  richtig Triadisch* trage.

° Tribadismus die Definition findet man in jedem guten Lexikon und bei Wikipedia.
*Triadisches Ballett

Beschreibung

Das Triadische Ballett ist ein experimentelles Ballett von Oskar Schlemmer. Es entstand ab 1912 in Stuttgart in Zusammenarbeit mit den Tänzern Albert Burger und Elsa Hötzel, hatte am 17. Dezember 1916 in Stuttgart eine Teil-Aufführung und am 30. September 1922 in Stuttgart seine Uraufführung. Wikipedia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen