Mittwoch, 1. Februar 2017

Zurück zur Natur

oder wie man Jean-Jacques Rousseau auch falsch verstehen kann

Wie angewurzelt blieb Jakob stehen als er in den Stall trat, das war doch nicht möglich, nein sowas gibt’s ja gar nicht. Seine tragende Schäfer-Hündin hing an einem grossen Fleischerhaken der ihr durch den Unterkiefer bis ins Gehirn gerammt worden war, Zwar lebt sie noch aber zu retten war sie nicht mehr. Dann erschütterte Jakobs Schrei den ganzen Hof am Waldrand.  Alle liefen zusammen und der jüngste Knecht nahm die Leila vorsichtig vom riesig grossen Haken. Leila starb kurz darauf in Jakobs Armen.
Die Frage, wer macht sowas erübrigte sich, fanden alle Bewohner im Hof; das waren die Neuzugezogenen. Seit diese Leute aus der Stadt es sich in den Kopf gesetzt hatten aufs Land zu ziehen versuchten sie das Land ihren städtischen Gepflogenheiten anzupassen. Dazu gehörte R u h e ! keine Kuhglocken, kein Gebell, denn sobald sich  jemand dem benachbarten Hof näherte schlug der Hund an, selbst das blöken der paar Schafe störte die so ersehnte Land-Ruhe. Immer wieder war es zu unliebsamen Zwischenfällen gekommen zwischen der Landbevölkerung und diesen „grünen zurück zur Natur, aber bitteschön sehr ruhig-idyllisch-sauber" Unmenschen. Ein Scharmützel folgte dem nächsten. Gegen Kuhglocken wurde geklagt, Zäune wurden aufgeschnitten, der Gockel wurde „vom Fuchs“ geholt, Fersen und Schafe verschwanden von den Wiesen und irrten im nahen Wald umher, nur die Kühe kamen zum Melken in den Stall zurück.
Die Häuser der Neuzugezogenen wurden dann schon mal mit Gülle bespritzt, die gepflanzten Blumen und Beeren mit Schweinemist bedeckt und im Pool schwamm Stalldung. Und nun dieser Mord an Leila! dies ging entschieden zu weit, fanden alle alteingesessenen Dorfbewohner. Eins hatten die Zuzügler im Nu geschafft, die seit Generationen dauernden Fehden zwischen den Bauer-Familien wurden beigelegt—man hatte ja nun einen gemeinsamen Feind. Ab sofort ist Krieg, sagten sich die Alteingesessenen, diese Neuen müssen weg!
Garageneinfahrten wurden zugemauert, der Dorf Bach floss eines schönen Tages durch die Siedlung der Neuzugezogenen und füllte die Keller.
Nachdem der Konflikt zwischen Dorfkindern und den Kids der Neuen bedrohliche Formen annahm wurden einige Kids der Zuzügler in Privatschulen der Stadt gebracht. Aber schon nach wenigen Monaten sah man Schilder im Garten der hübschen neuen Villen „Zu verkaufen“.
Weil die Lokalpresse über die Probleme im Dorf genüsslich berichtet hatte fanden sich keine Käufer und bald verlotterten einige der leerstehenden Villen.
Das „ Zurück zur Natur“ scheint wohl in der Literatur einfacher als in der Realität zu sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen