Donnerstag, 13. Juni 2019

I Have a Dream


Dies  war der Titel der berühmten Rede von dem Freiheitskämpfer Martin Luther King am 28.August 1963 vor dem Lincoln Memorial in Washington DC
Auch wenn Martin Luther King am 24 April 1968 ermordet wurde, sein Dream-Traum-ist in gewisser Hinsicht in Erfüllung gegangen, wenn auch noch nicht ganz.
Auch ich habe einen Traum. JA ich träume oft davon, dass all die Schüler die weltweit jeden Freitag ihrer Leitfigur Greta Thunberg blindlings folgen und für eine lebenswerte Welt demonstrieren, am darauffolgenden Samstag statt ihren Freizeitaktivitäten nachzugehen mit Müllsäcken und Geräten bewaffnet Städte, Dörfer, Flüsse, Seen und Wälder vom Müll befreien. Müll den sie selbst und natürlich auch viele andere grosszügig in der Natur verstreut haben.
Schön wäre es auch dass die Massen der Freitagsstreikenden  WO IMMER SIE SIND Verschmutzer ob alt oder jung zurechtweisen würden—das wäre mutig!
Aber es ist und bleibt wohl nur „A DREAM“ ein Traum. Oder wie es ein alter Schweizer Schlager auf den Punkt gebracht hatte:

'S TRÄUMLI SONGTEXT

·          Plötzli stosch im urwald du,
Im dicke, höche busch,
Da chunnt en mönschefresser drus
Und wott di fresse, husch!
Du laufsch so schnell as d'laufe chasch
Über stock und stei.
Jetzt liegsch du plötzli i dim bett,
Verwachsch mit lutem schrei:
S'isch ja nur es chlises träumli g'si,
Träumli sind ja doch so schnell verbii,
S'isch ja nur es chlises träumli g'si,
Träumli sind so schnell verbii.
Gosch mal mit dim liebe schatz
Go bummle über land.
Dert änne uf em grüne platz
Ganz nah am waldesrand.
Du wotsch em noch es küssli gä,
Wies schätzli das gern hätt.
Jetzt isch äs plötzli nümme da,
Un du liesch wach im bett:
S'isch ja nur es chlises träumli g'si,
Träumli sind ja doch so schnell verbii,
S'isch ja nur es chlises träumli g'si,
Träumli sind so schnell verbii.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen