Samstag, 6. Dezember 2014

Père Noël Weihnachtsmann ein Lebenstrauma

War etwas Besonderes zu feiern gewesen oder waren sie, Georges und Jacqueline, einfach ohne besonderen Grund in eines der schönsten Restaurants von Paris gekommen? Das Restaurant „Le Grand Véfour“ liegt im Palais Royal dem alten Königspalast bei der Comédie Française. Sie hatten in diesem wunderschönen traditionsreichen Sternerestaurant vorzüglich gegessen und waren beim Kaffee, als Jacqueline ganz unerwartet und plötzlich in Tränen ausbrach, zitterte und schrie. Georges war es recht peinlich, galt doch in solchen Situationen meist der Mann als der Übeltäter; glücklicherweise waren in diesem schicken Lokal die Gäste sehr diskret und sahen nichts! Vielleicht war er  ja schuld, denn er hatte gesagt:   „ du glaubst wohl an den Weihnachtsmann, weswegen er dies gesagt hatte ist nicht mehr zu eruieren, aber dass er es gesagt hatte und das diese Aussage das  Weinen ausgelöst hatte war evident. Sie verliessen das Restaurant und eilten ins nahegelegene Hotel. Dort erzählte sie Georges welche Bewandtnis es mit dem Weinen hatte, es war eine sehr lange Geschichte. Kennengelernt hatten sich Jacqueline und Georges im Club Med in Marrakesch wo sie beide die Feiertage des Jahresendes verbrachten. Er wohnte in der Schweiz, sie in Paris, knapp vier Stunden TGV voneinander entfernt. Sie war die jüngste Tochter einer Geschwisterschar von vierzehn Kindern, eine echte Nachzüglerin, fast sechs Jahre trennten sie von ihrem nächsten Bruder. Sie war für die älteren  Geschwister eine lebende Puppe und wurde verwöhnt und überbeschützt. Sie kam aus sehr einfachen Verhältnissen hatte sich aber hochgerungen und war Sekretärin in einer internationalen Firma geworden obwohl ihre Sprachkenntnisse sehr „Französisch“ also gleich null waren. Alle hatten sie bis zu ihrem zwölften Lebensjahr glauben lassen ,dass der Père Noël wirklich existierte ,ja sie stritt sich mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern die wagten das Gegenteil zu behaupten, sie musste Recht haben da ihre Eltern und Geschwister es sagten musste es wahr sein. Als in diesem Jahr an Weihnachten kein Père Noël kam und ihr lachend die Wahrheit gesagt wurde brach für sie eine Welt zusammen. Meine Familie hat mich seit vielen Jahren belogen, also ist alles was sie sagen gelogen, wie soll ich noch mal irgendeinem Menschen vertrauen? Seither waren hunderte von Psychotherapiestunden verflossen  und unzählige Beziehungen in die Brüche gegangen aber nur schon die Erwähnung des Père Noël  öffnete diese alte Wunde und löste unkontrollierbare Weikrämpfe aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen