Montag, 22. Dezember 2014

Symbiose

Es gibt vielerlei Symbiosen zwischen Menschen, zur Erinnerung, bei einer Symbiose profitieren beide, manchmal auch mehrere Beteiligte dieser Symbiose gleichermassen davon. Ja es schafft eine Abhängigkeit voneinander in der im Prinzip keiner die Oberhand hat. Es gibt so etwas wie kriminelle Symbiosen, so etwa Dieb und Hehler, sentimentale Symbiosen wie Geliebte und Liebhaber, wirtschaftliche Symbiosen also Verkäufer und Kunde. Ich möchte hier von einer ganz besonderen Art der Symbiosen sprechen, welche sowohl wirtschaftliche als auch, wenn nicht kriminelle so doch fragwürdige, Komponenten beinhaltet. Man kann sie auch Interessengemeinschaft nennen. Es handelt sich um Vernetzungen von Ärzten, die sich gegenseitig die Patienten überweisen um diesen Patienten unnötige und teure Untersuchungen und Therapien zu suggerieren. Alle profitieren davon, die Kasse der Ärzte klingelt ,aber auch die unwissenden Patienten haben etwas davon, sie fühlen sich ernst genommen; ja oft hört man: dieser Arzt hat mir endlich zugehört nicht wie die bisherigen Ärzte, er hat mich zu mehreren Spezialisten geschickt, ich hatte eine CT und auch eine MRI Untersuchung, und jetzt werde ich operiert, dann muss es mir ja nachher gut gehen. Oder, er hat mir endlich eine Kur und Physiotherapie verschrieben, die mir mein Hausarzt immer vorenthalten hatte. Besonders schlimm ist es bei Privatversicherten, oft handelt es sich bei Privatversicherten um Akademiker, die sind besonders Naiv, können sie sich doch nicht vorstellen, dass ein Arzt—ja auch ein Akademiker—ihnen unnötige Untersuchungen und gar Therapien verordnet; man vertraut sich schliesslich unter Intellektuellen! In einigen Fällen geht die Symbiose noch weiter, es werden geradezu Gefälligkeitsdiagnosen verlangt um operieren zu können, so etwa: wenn ich in diesem Institut keine Diagnose erhalte die meine Operation rechtfertigt, muss ich leider in Zukunft meine Patienten in ein anderes Institut schicken—und welches Institut verzichtet gerne auf Patienten/Kunden—?  UND SO WERDEN AUS SYMBIOSEN SCHMAROTZER(PARASITEN), weil sie das Gesundheitssystem schamlos ausnutzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen