Donnerstag, 30. November 2017

Zbigniew Herbert

Es ist an der Zeit den wunderbaren Text „ Der Tulpen bitterer Duft „* ein Meisterwerk der Literatur zu lesen oder erneut zu lesen!
Zbigniew Herbert ist ein grosser Denker und Schriftsteller gewesen. Dieser Text handelt von der Spekulation mit Tulpenzwiebeln in Holland  im 17. Jahrhundert welche viele angesehene Bürger ins Verderben gestürzt hat.
Und man kann sich  zu Recht fragen, warum soll man diesen Text lesen oder wieder lesen.
Zur Antwort genügt es die aktuellen Berichte über die Virtuellen Währungen wie „Bitcoin“ etc. auf jedem Fernsehsender zu sehen und zu geniessen. Ehrlicherweise müssten TULPEN    diese virtuellen COINS zieren als Hommage auf die Zeit im 17.Jahrh.





Muss ich daran erinnern, dass alle Spekulationen für die meisten Spekulanten in einem—oft verschämt Verschwiegenen-Fiasko enden.
Sei es  nun irgendein Schneeball-system-Spiel, wie „Flugzeug-Spiel“ und wie sie alle hiessen oder das Vabanque-Spiel von dummen und/oder Skrupulösen Investoren die einem das Blaue vom Himmel herunter versprechen wie  einer dieser Gurus Bernhard Madoff und viele andere Ehrenwerte Schwindler.
Aber wie ich schon oft sagte solange die Habgier und  Spielsucht bestehen, werden Spekulations-Blasen weiterhin entstehen und dann laut platzen.
Ich freue mich schon, die Ausreden derer die jetzt noch von Bitcoins begeistert sind, nach dem verlustreichen Zusammenbrechen zu hören.
*es gibt mehrere Ausgaben z.B. Inselverlag


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen