Montag, 5. Dezember 2016

Zweiter Advent

Heute am zweiten Advents-Nachmittag überboten sich ja die Fernsehkanäle mit Weihnachtskonzerten aller Art. Ob aus der Frauenkirche in Dresden—dieser nach der Zerstörung durch die Bomber der Alliierten wieder genauso wir vorher aufgebauten „Kopie“ der Originalbarockkirche—oder aus der im ferneren Washington sich befindenden wundervoll kitschigen Basilicata of the National Shrine wo der berühmte Knabenchor „The Boys of Libera „ aus Norbury im Süden Londons wundervolle Musik zum Besten gaben. Beide Konzerte waren sehr schön, auch auf anderen Kanälen sangen Kinder und Jugendliche mit grosser Inbrunst und lockten wohl so manchem Zuschauer Rührungstränen in die Augen.
Was mir plötzlich auffiel, war, dass keiner der dreissig Knaben aus Norbury eine Zahnspange trug, obwohl die Gebisse zum Teil rechten Wildwuchs offenbarten. Auch die Kinder in anderen Chören hatten durchwegs ein „Drahtfreies“ Gebiss; Kinder-Chöre aus der Schweiz habe ich nicht gesehen.
 Wir hier in der Schweiz—sei‘s dem Wohlstand oder der Macht der Orthodonten geschuldet—sehen kaum noch Jugendliche ohne Zahnspange und demzufolge lauter junge Erwachsene, die mit breitem Lachen dem Smartphone  ihre unnatürlichen „Beisserchen“ zur Schau stellen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen