Freitag, 31. Oktober 2014

Geheimnis verlorener Dinge

                                                                                                                                                    
Seit gestern Abend so gegen acht Uhr steht bei einem kleinen Park vor meinem Fenster ein verlassener Kinderwagen. Es ist jetzt Mittag und der Kinderwagen steht noch immer da. In der Nacht hat es geregnet, stark geregnet der Wagen muss klatschnass sein. Keiner kümmert sich um ihn obwohl Familien mit Kinder  im Park spielen. Wie frage ich mich, kann man einen Kinderwagen vergessen, zwar sichtlich ohne Kind aber doch vergessen? Das ist genauso wie zum Beispiel Schuhe, einzelne Schuhe, wie kommen die auf die Fahrbahn; es sind keine Kinderschuhe, das würde man leicht erklären können. Auch sah ich schon mal ein Kleid, Damengrösse, auf einer Bank am Waldrand. Dass mal ein Höschen oder sogar ein BH in der Hitze des Gefechts vergessen beziehungsweise liegengelassen wird ist verständlich, aber ein Kleid? besonders da die besagte Bank gut hundertfünfzig Meter vom nächsten Parkplatz entfernt war. Der Kinderwagen steht noch immer da, es ist schwierig seine Phantasie zu zügeln. Am Fernsehen wäre es sicher Kindsentführung, vielleicht vom bösen verschmähten Vater, oder eher von einem Sadisten, einer Kinderlosen Irren? lauter Fragen ohne Antwort. Oder war dies eine diskrete Entsorgung des Kinderwagens—stummer Zeuge glücklicher Tage—nach Kindsverlust? Ich sitze ja hier wie in einer Loge und werde sicher beobachten wann wie und ob  mit dem Kinderwagen etwas geschieht.  Vielleicht? Fortsetzung folgt… Er, der Kinderwagen steht noch immer da, wurde aber berührt, das vorher geöffnete Verdeck ist nun geschlossen  so dass man reinsehen kann, nichts drin. Wenn aber statt des Kinderwagens ein Rollstuhl oder ein Rollator verlassen worden wäre würde man vielleicht über ein Verbrechen oder sogar an eine überirdische Wunderheilung denken; aber eben es ist ja nur ein vergessener Kinderwagen. Ich war kurz weg, und nun ist das Verdeck wieder geöffnet, schade ich habe nichts gesehen. Es gibt aber noch viel mehr was verloren werden kann, verloren oder geraubt. zum Beispiel kann man seine Unschuld verlieren, oder ihrer verlustig gehen; auch kann sie einem geraubt werden. Und wie ist es mit dem Glauben auch den kann man verlieren, auch Illusionen, Träume, Gefühle, Ängste, Hoffnungen und ein ganzes Wörterbuch voller Begriffe können einfach verschwinden.             Es ist achtzehn Uhr ich war kurz weg nun ist der Kinderwagen verschwunden, weg fort, keine Spur mehr.  

                                                                                                                                                

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen