Sonntag, 16. November 2014

Der alte Teppich

Als Pharmaaussendienstler kannte er diesen Arzt schon seit vielen Jahren. Es war ein etwas unscheinbarer netter nicht allzu dynamischer Herr. Seine Frau arbeitete in der Praxis mit, sie hatten nur sich da sie ganz bewusst auf  Kinder verzichtet hatten; so sagten sie es immer; ob dem  so war ist schliesslich Privatangelegenheit. Er hatte mit beiden ein recht freundschaftliches, man könnte sagen, herzliches Verhältnis. Sie freuten sich wenn er kam und manchmal gingen sie auch zusammen essen. Einmal beim Hinausgehen, nachdem er sich schon verabschiedet hatte, stolperte er über einen losen Faden der aus dem abgelaufenen Spannteppich raushing. Der Arzt zuckte die Schultern und sagte müde lächelnd „ich weiss schon, aber für die Paar Jahre die ich noch arbeiten werde….Er unterbrach ihn plötzlich wütend und schrie ihn an „Das ist eine Respektlosigkeit den Patienten ihrer Frau und sich selbst gegenüber, adieu“ und ging. Er sagte sich später als er sich beruhigt hatte, hier werde ich wohl keinen Termin mehr bekommen. Aber als er nach einem halben Jahr anrief und  um  ein Rendezvous bat, war die Frau nett wie immer, freute sich auf sein kommen und sagte nicht das befürchtete „mein Mann will sie nicht mehr sehen“. Riesig gross war sein Erstaunen als er zur verabredeten Zeit in die Praxis kam, er glaubte sich in der Etage geirrt zu haben aber die, wie immer freundlich lächelnde, Frau der Arztes lehrte ihn eines Besseren. Die Praxis war total neu, modern, eingerichtet. Der Arzt bedankte sich überschwänglich dafür dass er ihn aus seiner Lethargie aufgeweckt habe und als Dank lud er ihn zu einem köstlichen Nachtessen ein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen