Donnerstag, 27. November 2014

Trendsetter oder Mitläufer

     Sie fühlten und gaben sich wie das Glamourpaar par exellence,  benahmen sich so als ob sie und nur sie immer alles zuerst kannten ,wussten, erprobten, weitergaben und wollten dafür gebührlich bestaunt und beneidet werden. Dabei sprangen sie nur schneller als alle anderen auf jeden Modetrend auf, fühlen und gaben sich als die Trendsetter. Alle Freunde vermuteten dass sie einfach nur Opportunisten waren, er Jonny wusste es genau und sann darüber nach wie er sie blamieren könne. Es war  die Zeit der „Nouvelle cuisine“ ausgehend von deren Pabst—Paul Bocuse—in Collonges au-mont-d’or in der Nähe von Lyon. Jonny hatte schon mehrmals bei ihm gegessen und seine Bücher studiert. Ja Jonny war ein begabter Hobby-Koch. Er hatte auch oft die Fernsehsendungen von Paul Bocuse gesehen und genau zugehört welche Fehler bei der Nouvelle cuisine zu vermeiden sind. Und damit konstruierte er die Blamage des ach so glamourösen Paares. Er lud die ganze Gruppe zu einem selbstgekochten Abendessen ein und kumulierte die Fehler in Bezug auf Speisekombination Weinauswahl Kochzeiten, einfach alles wogegen Paul Bocuse seit langem kämpfte. Ausser dem Glamourpaar waren alle informiert über die kulinarischen Stolpersteine. Klar lobten die zwei alle bizarren Speisen und die disharmonisch ausgesuchten Weine. Riesig war das Lachen und noch grösser die Beschämung als Jonny mit Hilfe von Fernsehausschnitten und Belegen aus den Büchern von Paul Bocuse aufdeckte und bewies dass der gezeigte Enthusiasmus des Paares von grösster Ignoranz zeugte. Komischerweise wurde das Glamourpaar nicht mehr in den angesagten Kreisen gesehen und bald hatten sie die Stadt verlassen, keiner kannte ihre neue Bleibe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen