Freitag, 4. August 2017

Wie die biblischen Heuschrecken



 Ob nun sieben zehn oder gar dreizehn, die Plagen die im Alten Testament beschrieben sind hatten sicherlich eine reelle Grundlage.
Vornehmlich die Heuschreckenplage hat mich als kleiner Junge sehr beeindruckt, als sie mir von einer recht bibelfesten alten Plätterin erzählt worden war.
Wenn die Heuschrecken kamen frassen sie alles kahl, dann zogen sie weiter und hinterliessen Öde, Elend, Verwüstung und Hungersnot.
Daran dachten sicher die vielen Völker zwischen Westeuropa und Jerusalem, als die Kreuzritter den Heuschrecken gleich über die Länder herfielen und alles verwüsteten und Elend, Wut, und Hunger zurückliessen. Dass sie dies taten um die heiligen Stätten den ungläubigen zu entreissen und ein Gott wohlgefälliges Werk vollbrachten sei nur nebenher erwähnt.
Und heute gibt es die Kreuzfahrten! Ja die Kreuzfahrtschiffe kommen meist im Konvoi in die Häfen der Städte wie Barcelona, Venedig, Dubrovnik, Split und vielen andern  mehr auf der ganzen Welt. Da sich die all-Inklusiv-Gäste nach reichhaltigem Frühstück in grossen Scharen in die Städte ergiessen verspüren sie keinen Hunger; ihre Blasen und Darmtätigkeit ruht bei dem Überangebot an Nahrung allerdings nicht! Und so geht man wenn möglich ins nächste Lokal um sich—natürlich ohne den so schon strapazierten Bauch oder die übervolle Blase noch weiter zu belasten—zur Toilette zu schleichen um sich und seine Gedärme zu erleichtern. Sollten Wirt oder Kellner auf eine Konsumation bestehen oder gar—ganz nach dem Prinzip des Kaisers Vespasian—einen Obolus verlangen, werden sie übelst als nicht gastfreundliche Halsabschneider beschimpft. Nun verstopfen diese Massen Gassen und Strassen ohne ihr Portemonnaie auch nur einmal zu zücken. Postkarten schreibt heute sowieso keiner mehr, Filme braucht man nicht da ja alles Digital abgelichtet wird, die obligaten Mitbringsel für Omas, Opas, Neffen, Nichten Eltern, Patenkindern, blumengiessende Nachbarn, Raumpflegerinnen, Arbeitskollegen und Kolleginnen—um in ihnen Neid zu erwecken— sind natürlich schon längst in den Butiken an Bord erstanden worden.
Einzig eine Schirmmütze mit dem Namen der Stadt, die man zum nächsten Fussballspiel mitnehmen kann liegt noch drin.
Ich glaube ich muss wohl auch mal auf solch eine Kreuzfahrt gehen! mit reichlich Noroviren im Gepäck…………………….

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen