Mittwoch, 27. September 2017

Schlamassel

                                                          Poli-tik-zei  sind  Schuld!


Ja, ich finde dass früher alles besser war, aber das fanden schon die alten Griechen, und seither sagt es wohl jede Generation. Eigentlich weiss ich ja dass es so nicht stimmt aber, ja aber, ich denke an etwas ganz bestimmtes und zwar an die seit den 1968 Unruhen existierende „leck mich doch“ Einstellung.
Ich versuche es zu erklären. Als ich Teenager war machten auch wir Dummheiten. Brav und lieb waren wir sicher nicht, rebelliert haben wir bestimmt a b e r
ja aber es gab noch Kontrollen und Reaktionen auf unser un-ziviles Verhalten. Fuhren wir verbotenerweise  mit dem Fahrrad auf Wald und Feld Wegen stand der Dorf oder Quartierspolizist da und ermahnte uns eines Besseren. Wurden wir zu Wiederholungstätern stand der Polizist plötzlich wieder da und es gab eine Strafe die auch die Eltern erfuhren. Die Eltern standen immer, oder doch meist, auf der Seite der Polizei und verschärften die Strafe.
Wenn man in der Schule getadelt und bestraft wurde drohten die Eltern dem Lehrer nicht mit einem Anwalt sondern ihren Kindern mit dem Gürtel oder Rohrstock. Heute wissen die Kinder nicht mal mehr was ein Rohrstock und folglich auch nicht was eine Tracht Prügel, ist.
Die Politik hat die Arbeit der Polizei massiv beeinflusst. Am wichtigsten sind Bussgelder denn sie fliessen in die leeren Kassen der Gemeinden. Dabei kommt die Aufgabe für Recht und Ordnung zu sorgen nicht nur zu kurz sondern ganz unter die Räder. Der Polizist der Fahrrad-Rowdys bestraft muss erst noch erfunden werden, denn er hat Angst  von diesen Rowdys beschimpfen oder gar angegriffen zu werden. Dasselbe gilt für Hundebesitzer die an verbotenen Stellen—wie Kinderspielplätze— ihre Viecher zum Kacken führen dort sieht man keinen Ordnungshüter weil er wohl Angst davor hat das ihm erboste Frauchen oder Herrchen ihr Koloss auf den Hals hetzen. Hat irgendwer schon mal einen Polizisten gesehen gegen Littering einzuschreiten? nein wozu auch, denn der Aufforderung der Verschmutzer sie doch am Arsch zu lecken wollen auch die gutmütigsten Polizisten nur ungern folgen.
 Respekt oder gar Angst vor der Obrigkeit hat ja heute keiner mehr, denn die Wahrscheinlichkeit, dass irgendeine verbotene Tat zur Anklage kommt ist verschwindend klein und das Risiko mehr als eine   b e d i n g t e Geldstrafe auferlegt zu bekommen noch unwahrscheinlicher.
Und so haben wir die Gesellschaft die wir verdienen aber wir wundern uns dass als Reaktion darauf das rechtsextreme Gedankengut wieder Salonfähig wird!
Ja wenn AfD irgendwann ans Ruder kommt herrscht wieder  un-Recht und Ordnung aber wollen wir das?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen