Donnerstag, 12. März 2015

Asyl und Asylanten im Laufe der Zeit

Vor langer Zeit, sehr langer Zeit verliessen Menschen ihre europäische Heimat aus Abendheuerlust oder aus Not .Sie machten sich, oft mit Gewalt in anderen Ländern breit, wurden sesshaft und obwohl sie eine Minderheit waren entwickelten sie sich zu den neuen Herrschern dieser Länder die man dann meist Kolonien nannte. Für die Einwohner dieser Länder waren es, zu Beginn, Asylsuchende, zwar oft suchten sie das Asyl mit Gewalt zu erzwingen, aber eben  Asylanten waren sie doch. In Wirklichkeit waren es aber eigentlich eher Goldgräber, wobei sie nicht etwa selbst gruben, nein das überliessen sie den Eingeborenen, sie liessen sich unterstützen und sorgten dafür, oft auch mit Nachdruck, dass das Gold und alle anderen brauchbaren Schätze in ihre Heimat geschickt wurde! Bald schon wurden sie von Asylanten zu Kolonialherren, trieben schamlos Raubbau und  liessen ihre Familien und Freunde nachkommen. Sie gründeten Schulen und unterrichteten die Eingeborenen .Sie brachten ihnen Anstand und Religion sowie Gehorsam bei, wenn nötig auch mit brutaler Gewalt. Einige Jahrhunderte später, die Zeiten hatten sich geändert, wurden die Kolonien zu unabhängigen Staaten. Die neuen  Politiker, die von den ehemaligen Kolonialherren,  deren ergebene Diener sie gewesen waren, auf deren Schulen weit ab der Heimat  ausgebildet worden waren, machten gute Geschäfte mit den ehemaligen Herrschern. Auch hatten sie gesehen, dass die beste Regierungsform  Diktatur und Gewalt ist. Wohl aus Grössenwahn und immenser Kurzsichtigkeit haben die ehemaligen Kolonialherren den Menschen ihrer Kolonien den freien Zugang zum Arbeitsmarkt ihrer Länder zugestanden, oft auch die Staatsbürgerschaft gegeben. Dass nun in diesen Ländern Massen an Asylanten mit Familie ankommen ist eigentlich absolut nachvollziehbar, aber eben auch sehr sichtbar. Schliesslich haben die Kolonialherren die verschiedenen Länder ausgelaugt, ihre Sprache und Unsitten eingepflanzt und beim Wegzug  ein Chaos hinterlassen. Dass gewisse Länder die nie Kolonien besassen auch viele Asylanten haben ist verständlich, man kommt ja schliesslich nicht gerne freiwillig zu seinen alten Folterern! und wenn auch noch die seinerzeit aufgezwungene Sprache gesprochen wird umso besser.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen