Sonntag, 22. März 2015

Bilder Fotos Erinnerungen

Neulich suchte ich etwas, es war nicht zu finden, wo hatte ich es denn hingesteckt vor mehreren Jahren? Ach ja vielleicht in den schönen Sekretär aus der Zeit der Transition ,also aus dem achtzehnten Jahrhundert, in dem ich meine alten Fotos aufbewahre. Seit Jahren hatte ich diese Fotos nicht mehr gesichtet. Und nun passierte etwas komisches, auf alten sehr alten Bildern erkannte ich die meisten Personen ,aber auf einigen waren junge Frauen -eher Teenager- abgebildet, die vor sehr langer Zeit meine Freundinnen gewesen sein müssen, die mir auch bekannt vorkamen, aber ein echtes Erkennen war es nicht, weder Name noch Gegebenheiten des Zusammenseins waren mit präsent. Dies erschreckte mich doch sehr, dass mein Gedächtnis, das ich eigentlich immer als sehr gut empfunden hatte plötzlich lückenhaft sein sollte. Verwirrt und enttäuscht räumte ich alles zurück in den Sekretär und vergass es schon bald. Aber ich hatte die Rechnung ohne den Wirt gemacht.                Der (virtuelle)Wirt kam zu mir und zwar im Traum. Ja plötzlich fiel es mir wie Schuppen von den Augen ,die drei nicht wiedererkannten waren Inge, Karin und Annaka, eine war Finnin; wie hatte ich diese drei Jugendliebeleien nur so lange vergessen können? Vergessen oder verdrängen, war unschönes in diesen Beziehungen passiert? War ich verletzt worden oder hatte ich verletzt  oder waren es gar gegenseitige Verletzungen?                                                                                                                          Gestern Abend sah ich im Fernsehen eine vierstündige Sendung über Elvis Presley und da plötzlich kamen Erinnerungen an die Oberfläche meines Bewusstseins aus den späten Fünfzigerjahren wo mir die drei jungen Frauen sehr konkret in die Erinnerung zurückkamen. Nun weiss ich wieder, diese drei Liebschaften waren damals ohne Streit oder krach einfach eingeschlafen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen