Samstag, 14. März 2015

Madrid

Mit einem Freund zusammen war ich einige Tage in Madrid. Welch ein Vergnügen diese, übrigens sehr saubere, Stadt nach über zwanzig Jahren einmal wiederzusehend .Es ist wirklich eine tolle Stadt, nicht nur der schönen Museen wegen, nein auch sonst bietet sie sehr viel, aber eben die Museen sind herausragend. Trotz knapp bemessener Zeit konnten wir viel sehen. Beim Besuch des Thyssen Museums kann man als Schweizer nur kopfschüttelnd bedauern, dass der Kanton Tessin und auch der Bund es verpasst haben diese herausragende Sammlung in Lugano zu behalten; Kurzsichtigkeit, Ängstlichkeit und Kleinmütigkeit scheinen  die hervorragenden Kennzeichen der Schweizer Politik zu sein. Es ist zu hoffen, dass im Falle des Gurlitt-Nachlasses ein wenig mehr Weitsicht herrscht. Ja Probleme muss man lösen und ihnen nicht kleinmütig aus dem Weg gehen.                                          Um alles diesmal nicht Gesehene zu besuchen, werde ich bald eine zweite Reise nach Madrid planen müssen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen