Dienstag, 31. März 2015

Salopp

Ich war lange Jahre verheiratet mit einer Westschweizerin. Wir lebten immer in der Westschweiz. Da ich auch oft Besuch von Familie und Freunden aus der Deutschen Schweiz hatte kam es öfter zu, manchmal lustigen manchmal peinlichen, Sprachproblemchen. Wenn man zum Beispiel von einer Frau sagt : sie ist, oder gibt sich sehr salopp kommt das nicht wirklich gut an den „une saloppe“ ist zu Deutsch eine Schlampe; so versteht man auch wie schockiert meine Frau beim ersten Mal ,als sie glaubte so bezeichnet worden zu sein,  notgedrungen sein musste. Auch das in der Deutschen Schweiz sowie in Deutschland sehr gebräuchliche „leger“  oft „läschär“ gesprochen kann zu Pikiertheit führen; eigentlich verständlich denn wie in Deutsch ein Leichtes-Mädchen kein Kompliment ist, schätzt eine Frau im Französischen Sprachgebiet es kaum als legere bezeichnet zu werden auch wenn man hier alles ein klein bisschen leichter nimmt. Umgekehrt, wenn der Franzose von ordinaire spricht heisst das einfach nur gewöhnlich, Ordinär wäre in Französisch vulgaire=Vulgär!              Auch eine nette Verwechslung meines damaligen Chefs, eines Zürchers, der allerdings sehr fliessend Französisch sprach—mit hartem Akzent— aber die Subtilitäten der Sprache nicht verstand. Es war in den Sechzigerjahren als Küsschen-Küsschen in der Deutschen Schweiz noch nicht usuell war begrüssten sich auf einem Empfang die Frau eines seiner Angestellten und die Frau eines Kunden ,wie hier in Lausanne üblich, mit Küsschen, woraufhin mein Chef sagte: ici en Suisse Romande les Femmes se „BAISENT“ was genaugenommen heisst: hier in der Westschweiz vögeln die Frauen zusammen. Es entstand ein betretenes Schweigen. Es ist ganz gut zu wissen dass „ un baiser“ ein Kuss oder Küsschen bedeutet, aber baiser als Verb eben ein vulgärer Ausdruck für Beischlaf ist. Eine berühmte Sprachfalle für Französisch sprechende ist das deutsche Wort Schiessen ganz besonders in der Schweiz. Heisst doch auf Schweizerdeutsch Schiessen  Schüsse und nicht wie zu erwarten wäre Schiesse,was wiederum "Stuhlgang" heisst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen