Freitag, 20. März 2015

Zazi oder doch Lolita ?

Es war neunzehnhundertzweiundsechzig. Es passierte in Zürich. In einem Freundeskreis um die Mode-Cafés Odeon und Select tauchte  eines schönen Tages ein noch sehr junges Ding auf. Man nannte sie mal Lolita mal Zazi nach den beiden Romanfiguren die zu der Zeit Furore machten.Vor sieben Jahren hatte der russische Exilautor, Vladimir Nabokov  der in Montreux im Palace Hotel lebte, seinen Skandalroman „Lolita“ in der Olympia Press in Paris veröffentlicht. Vier Jahre später erschien“ Zazi dans le Metro“ von dem Franzosen Raymond Queneau. Beide Romane wurden  später verfilmt, aber die Buchform war viel besser. Alle in der Gruppe hatten beide Bücher gelesen. Das junge Ding war wie ein Wirbelwind, sie stammte irgendwo aus der Umgebung der Stadt. Sie hatte einen undefinierbaren Ost-Schweizer Dialekt und verdrehte den meisten jungen Männern den Kopf. Sie liebte das Leben und sie war geradezu süchtig auf Sex. Ja sie zerrte alle ins Bett, wo immer eine Party stattfand war sie dabei, Suchte sich einen Partner aus und verschwand mit ihm irgendwo in einem Zimmer, notfalls auch in einer dunkleren Ecke. Sie war nicht etwa Nymphomanin, nein sie liebte einfach jede Art von Sex, solange der Partner ein Mann war, mit Frauen oder auch Mädchen hatte sie Mühe, sie sah diese wohl als Konkurrentinnen. Wenn ein Mann sie anzumachen versuchte merkte er schnell, dass es so nicht ging, nein sie wählte und duldete keine Widerrede. Es kam, wie es kommen musste, sie wurde schwanger, verheimlichte es aber so lange wie nur irgend möglich. Ja sie sagte später als man ihr vorwarf es zu spät gesagt zu haben, endlich konnte ich ohne Bedenken rumvögeln  da ich ja schon schwanger war. Als sie schon im vierten Monat war kam ihr wahres Wesen zum Vorschein. Da sie unter keinen Umständen zurück zu ihrer Familie wollte suchte sie sich aus dem Freundeskreis den Mann aus der ihr am  reichsten schien und der schon arbeitete, die anderen waren ja meist noch Studenten. Ihre Wahl fiel auf Armin, er war  Steward bei der damals noch existenten Swissair, denn Steward war ja ein Traumjob und sie malte sich aus, dass sie einmal verheiratet, oft alleine sein würde, was ihrer Lust nach Lust entgegen kam. Es kam zur Vaterschaftsklage und auch zur Anklage, wegen Verführung einer Minderjährigen. Bei der Verhandlung waren alle, aber auch alle, Freunde im Saal. Armin wurde verhört, er stritt aber ab je mit der Klägerin geschlafen zu haben. Im Verhör outete er sich als Schwul—damals noch ein Riesenskandal—. Auf Anfrage des Richters hin bestätigten alle im Saal anwesenden, mit der Klägerin regelmässig Sex gehabt zu haben und dass der einzige der nie mit ihr intim geworden ist Armin war. Die Klage wurde abgewiesen und die noch minderjährige Schwangere von der Polizei zu ihren Eltern auf den Bauernhof gebracht. So verschwand Lolita—Zazi für immer aus dem Freundeskreis, eigentlich schade für die Libido der Gruppe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen